Studie belegt: Schwerhörigkeit kostet Energie

Freitag, 08. September 23

Müde sind alle mal. Ist die Erschöpfung aber anhaltend und so tiefgreifend, dass der Alltag kaum noch zu bewältigen ist, sprechen Mediziner:innen von einer „Fatigue“. Forscher der Johns Hopkins University haben jetzt die Hörminderung mit einem vermehrten Auftreten einer solchen Fatigue assoziiert – wie das Fachjournal Medical Tribune berichtet.

Menschen mit Schwerhörigkeit müssen sich anstrengen, um ihre Mitmenschen zu verstehen, Gesprächen zu folgen etc.. In einer kürzlich veröffentlichen Studie gingen die Wissenschaftler der Frage nach, welche Folgen das für Menschen mit Alters-Schwerhörigkeit hat. Das Ergebnis: Die Studienteilnehmer:innen mit Schwerhörigkeit sind öfter von Fatigue betroffen. Sie berichteten häufiger über Fatigue fast an jedem Tag. Darüber hinaus stieg die Wahrscheinlichkeit für täglich auftretende Fatigue mit jeder Verschlechterung der Hörschwelle um 10 dB.

Hier den Artikel nachlesen und die Studie herunterladen: „Müde vom Ohrenspitzen“, Medical Tribune

Weitere News