Weiterbildungen anbieten, die auch für Menschen mit Schwerhörigkeit zugänglich sind? Wie das geht, erklärt der neue Leitfaden „Weiterbildung inklusiv“, den Travail Suisse erstellt hat – mit Unterstützung von Pro Audito Schweiz.
„Weiterbildung für Menschen mit Hörbehinderung zugänglich gestalten“, so lautet der vollständige Titel des frisch herausgegebenen Leitfadens, der an Aus- und Weiterbildungsinstitute in der ganzen Schweiz verteilt wird. Darin finden sich wichtige Tipps für die Vermittlung von Wissen und die barrierefreie Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Menschen, sowie auch Anlaufstellen für weitere Informationen oder Dienstleistungen wie das Schriftdolmetschen. Der kostenlose Leitfaden ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Neben Pro Audito Schweiz haben auch der Schweizerische Gehörlosenbund und die Beratung für Schwerhörige und Gehörlose mitgewirkt.
Wissen ist nicht vorhanden
„Weiterbildungen sind für Menschen mit Schwerhörigkeit besonders wichtig, um sich in einem Arbeitsmarkt zu positionieren, in dem sie ohnehin mit Hindernissen zu kämpfen haben. Gleichzeitig wissen die Anbieter von Aus- und Weiterbildungskursen schlicht nicht, wie sie ihre Angebote auch für Menschen mit Schwerhörigkeit zugänglich machen können. Der neue Leitfaden ist deshalb eine tolle Hilfe, um die Barrierefreiheit im Weiterbildungssektor voranzutreiben“, findet Kathrin Bertschi, die als Schriftdolmetschen-Verantwortliche bei Pro Audito Schweiz aus erster Hand weiss, wie wenig inklusiv der Schweizer Bildungssektor aktuell (noch) ist.
Sie möchten mehr über inklusive Weiterbildungen erfahren? Dann bestellen Sie den Leitfaden (deutsche Version) via Email an info@pro-audito.ch.
Übrigens: Barrierefreiheit ist nicht nur für Bildungsangebote, sondern für alle Veranstaltungen wichtig. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Veranstaltung barrierefrei für Menschen mit Schwerhörigkeit planen.