Endlich ist es so weit! Diese Woche steht unter dem Stern von Bluetooth Auracast. Pro Audito Schweiz testet die ersten verfügbaren Geräte auf Nutzerfreundlichkeit und mehr. Zudem findet am Samstag unser grosser Auracast-Test an der ETH statt.
Der neue Bluetooth-Standard Auracast verspricht viele spannende Features für Menschen mit Schwerhörigkeit. Niedrige Zeitverzögerung (Latenz), einfaches Mithören an Veranstaltungen und eine grössere Verbreitung von Höranlagen sind nur einige davon. Im Mai testet Pro Audito Schweiz die ersten Auracast-Geräte, die auf dem Schweizer Markt erhältlich sind. Dazu gehören Smartphones von Samsung, Hörgeräte von GN ReSound und Oticon, sowie diverse Sender und Empfänger von Ampetronic und Humantechnik.
Wir testen dabei die Nutzerfreundlichkeit der Geräte, also wie leicht sie sich einrichten und verwenden lassen, sowie wichtige technische Anhaltspunkte wie Latenz und Frequenzgang, also die Leistung der Auracast-Übertragung in verschiedenen Frequenzbereichen. So finden wir heraus, ob diese erste Generation von Auracast-Produkten schon etwas taugt, und wo die Hersteller noch nachbessern müssen.
Die Woche gipfelt in unserem grossen Auracast-Test an der ETH Zürich. Dort testen wir zusammen mit 45 Teilnehmenden sowie zwei Studentinnen und dem Technik-Team der ETH die Auracast-Geräte in einem realistischen Umfeld. So erhalten wir weitere Einblicke in die Alltagstauglichkeit der Technologie.
Die ausführlichen Ergebnisse des Tests erfahrt ihr in unserem Webinar am 19. Juni 2024 (hier geht es zur Anmeldung).