Kolumne: Warum Hans Schneeberger bei manchen Menschen einfach wieder auflegt

Montag, 08. April 24

Auf der nach oben offenen Ärger-Skala rangiert das Telefonieren bei mir fast an erster Stelle. Es gibt Menschen in meinem Umfeld, bei denen hänge ich gleich wieder auf. Bei den Nuschelern vom Dienst. Die alles in den imaginären Bart brummeln oder zu scheu sind, laut und deutlich zu sprechen. Die Albträume aller Schwerhörigen.

Nein, telefonieren gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Bis ich mir zusammengereimt habe, wer am anderen Ende flötelt (den Namen verstehe ich eh meistens nicht), habe ich schon die Hälfte der Nachricht verpasst. Das führt zuweilen zu grandiosen Missverständnissen. Ein Beispiel: vor einigen Monaten hatte ich zwei kleine operative Eingriffe in Planung. Einen beim Hausarzt, eine kleine Hautfalte am Oberschenkel, die sich beim Joggen immer entzündete, der andere Eingriff eine Operation am Oberkiefer, um einen Zahn zu retten. Anruf auf meinem Handy. Die Assistentin schlägt mir einen Termin für den Eingriff am Oberschenkel vor. Ich habe Name und Praxis nicht verstanden, mutmasse, es sei die Assistentin des Zahnarztes. Sie so: «Dann kann ich den Termin vom Freitag eintragen?» Ich so: «Aber kann ich dann am Samstag wieder beissen? Wir haben doch Gäste im Haus, und meine Frau kocht!» Die Dame am Telefon, die von meinem Oberschenkel redet, zögerlich: «Ähm … ja also … Essen sollte schon möglich sein, sie sind ja nicht unter Vollnarkose …»

Missverständnisse – sie prägen unseren Alltag. Manchmal sind es neckische Fehlannahmen – hat mein Nachbar jetzt gesagt, er «hätte daran zu beissen»?? Weil ich – ähm — habe ein anderes Wort statt «beissen» verstanden … – manchmal sind es Fehlinterpretationen, die ins Geld gehen (ach so, ich habe ja gesagt zum «Projekt» und nicht erst zum «Prospekt»). Und wenn man im persönlichen Gespräch ein Missverständnis irgendwie noch klären kann, ist es am Handy meist zu spät, weil der andere schon aufgelegt hat. Deshalb ist mein Noise-Cancelling-Kopfhörer ein Geschenk des Himmels. Mit dem kann ich im grössten Trubel stehen und höre – ab-solut nichts. Und wenn dann ein Anruf kommt, verstehe ich die Anrufenden meist klar und deutlich. Himmel auf Erden!

Möchten Sie mehr von Hans Schneeberger lesen? Dann abonnieren Sie hier das Dezibel. Oder werden Sie einfach Pro Audito Mitglied – das Dezibel ist im Mitgliedsbeitrag inklusive.

Wer ist Hans Schneeberger? 

Hans Schneeberger war 14 Jahre Chefredaktor des Migros-Magazins, ist heute frühpensioniert, Weinautor und lebt in Aarau. Er trägt seit über 20 Jahren Hörgeräte und schreibt als Kolumnist für das Pro Audito Magazin Dezibel.

Weitere News