Rückblick auf den Tag der offenen Tür im Dichter- und Stadtmuseum Liestal
Ein Museum wird entsprechend den Bedürfnissen von Menschen mit Schwerhörigkeit umgebaut – auch dank der Unterstützung von Pro Audito Schweiz.
Am 18. Mai 2022 öffnete das Dichter- und Stadtmuseum in Liestal seine Türen und hiess eine erste Gruppe von Besucher:innen willkommen. Unter Ihnen waren auch rund 12 Personen aus verschiedenen Fachstellen und Schwerhörigen-Organisationen. Im gemeinsamen Austausch wurden Erfahrungen zu den bestehenden Massnahmen geteilt.
Barrierefreier Museumsgenuss
Der Umbau des Museums erfolgte mit besonderem Augenmerk auf die Barrierefreiheit: Die Verantwortlichen des Stadtmuseums nutzten die Umbauphase, um in der Dauerausstellung eine umfassende Höranlagenlösung zu installieren. Fachlich beraten wurden sie dabei von Beat Graf, dem Fachverantwortlichen Höranlagen von Pro Audito Schweiz (siehe Bild).
Auswerten der ersten Feedbacks
Das Fazit der ersten Besucher:innen mit Schwerhörigkeit sind erfreulich: Alle Höranlage funktionieren gut bis sehr gut. Die Rückmeldungen zur Nutzung der audio-visuellen Installationen ohne Höranlagen wurden sehr unterschiedlich beurteilt. Die Installationen funktionieren einwandfrei, die Handhabung wurde weitestgehend als unkompliziert beruteilt. Verbesserungspotential besteht noch bei den Informationen: Diese sollten schriftlich noch klarer beschildert werden.
Weitere Feedbacks wurden in einem Fragebogen von Pro Audito erfragt. Diese werden noch ausgewertet, um das Museum und den Aspekt der Barrierefreiheit weiter zu opimieren.
Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum in Liestal und bleiben im Austausch!