Kennen Sie „DeafVoice“? Die Notruf-App ist für gehörlose Menschen konzipiert. Aber auch schwerhörige Personen, die am Telefon nichts verstehen, können davon profitieren.
Wie funktioniert’s? Mit der dreisprachigen App können Sie in der ganzen Schweiz in Notfällen via Chat die Polizei, Feuerwehr, einen Krankenwagen oder auch einen Rettungshelikopter anfordern. Der Notruf läuft über die normalen Notrufnummern. Die wesentlichen Informationen, wie zum Beispiel Standort, Name usw. werden automatisch übertragen, den Notfallgrund können Sie ganz einfach über ein Icon auswählen. Die Antworten der Notrufzentrale werden in Text umgewandelt und sind für Sie damit am Handy lesbar.
Die „DeafVoice“-App ist kostenlos im Apple und Google Store erhältlich – auch in Französisch und Italienisch. Die Entwicklungskosten und der Betrieb der App werden von der Stiftung Alexander Graham Bell durch Fördergelder und Spenden finanziert. Die Gehörlosenzentrale der Stiftung ist seit über 30 Jahren als Telefonvermittlungsdienst für Gehörlose in der Schweiz tätig.