Hörgeräte ❤ Smartphones

Mittwoch, 01. Juni 22

Woher weiss ich, ob meine Hörgeräte mit meinem Handy funktionieren?

silver iPhone X floating over open palmDas Telefonieren mit einer Schwerhörigkeit ist eine Herausforderung. Glücklicherweise können die meisten Hörgeräte und/oder Cochlea-Implantate mit dem Smartphone verbunden werden. Pro Audito erklärt Ihnen, wie Sie prüfen können, ob Ihr Hörsystem mit Ihrem Handy kompatibel ist.

Die Hörgeräte-Kompatibilität hat auf den Preis des Handys nicht zwingend einen Einfluss. Es besteht eine grosse Auswahl an Geräten in allen Preissegmenten. In einigen Ländern sind Hersteller verpflichtet, hörgerätekompatible Geräte herzustellen. Beispielsweise müssen in den USA seit Ende 2021 85 Prozent der zugelassenen Geräte hörgerätekompatibel sein.

 

Die Standards

Bluetooth

Verfügt sowohl Ihr Hörgerät als auch Ihr Handy über Bluetooth, lassen sich die Geräte verbinden. Beim Telefonieren oder Musikhören funktionieren die Hörgeräte wie Kopfhörer. Die Audiosignale werden – wenn gewünscht – beidseitig und in Stereo-Qualität direkt aufs Hörgerät übertragen. 

 

 

Der Hearing-Aid-Compatibility-Standard (HAC)

Ein zweiter – von Bluetooth unabhängiger Standard – ist der  sogenannte Hearing-Aid-Compatibility-Standard (HAC). Mit diesem Standard lässt sich Ihr Smartphone akustisch oder induktiv mit dem Hörgerät nutzen. Hierzu ist es nötig, das Smartphone direkt an das Hörgerät zu halten. Sofern das Hörgerät induktiv verbunden werden soll, muss das Hörgerät zudem in den T-Spulenmodus umgestellt werden. Ausserdem muss bei einigen Handys die Hörgeräte-Kompatibilität in den Einstellungen aktiviert werden.

Was bedeuten die Kennzeichnungen im Hearing-Aid-Compatibility-Standard?
«M» oder «T». «M» gibt die Störfestigkeit gegen Hochfrequenzstörungen bei Verwendung mit einer Hörhilfe mit akustischer Kopplung an. „T“ bezieht sich auf die Leistung bei der induktiven Kopplung mit Hörgeräten/CI, die eine Telefonspule haben. Die Skala umfasst die Stufen 1 bis 4. Ab der Stufe 3 ist eine gute Qualität zu erwarten.

 

Viele Hersteller bieten Informationen auf ihrer Webseite:

Remote employee talking on phone and taking notesApple (iPhone)
Apple bietet eine Liste an Geräten, die dem Hearing-Aid-Compatibility-Standard entsprechen (siehe hier), ausserdem zertifiziert Apple Hörgeräte, die mit Apple-Geräten gut funktionieren, mit dem Signet «Made for iPhone» (siehe hier). Dies bedeutet aber nicht kategorisch, dass nichtzertifizierte Geräte mit einem iPhone nicht funktionieren. Auf der Webseite von Apple finden sie ebenfalls eine Übersicht von Bedienungshilfen und Einstellungen für Menschen mit einer Behinderung (siehe hier).

Android-Handys (z.B. Samsung, Google, Oppo, Xiaomi, etc.)
Listen an Geräten, die dem Hearing-Aid-Compatibility-Standard entsprechen, finden sie hier: Google, Samsung. Eine Übersicht zu Bedienungshilfen und Einstellungen zur Barrierefreiheit finden Sie hier.

 

Testen Sie, bevor Sie kaufen

Fragen Sie, ob sie das Handy testen können. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Hörerlebnis drinnen und draussen und an vielen verschiedenen Orten umfassend ausprobieren können.

Sollte Ihr Hörgerät nicht mit Ihrem Handy kompatibel sein, kann Zubehör eventuell eine Lösung sein. Ihr Akustiker kann Ihnen entsprechende Geräte anbieten. Ausserdem berät Sie die neutrale Hörberatung von Pro Audito gerne.

 

Haben Sie eigene Erfahrungen mit Handys und Hörgeräten? Teilen Sie diese mit uns!

Schreiben Sie uns eine Mail: info@pro-audito.ch

 


Übrigens: Die Bluetooth-Technologie entwickelt sich zwar rasant weiter. Dennoch gehen Experten davon aus, dass es noch mehrere Jahre daher dauert, bis der neue Bluetooth-LE Audio (LC3-Codec) Standard massgeblich zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum beitragen kann, insbesondere bezüglich Höranlagen. Bis es so weit ist, bleibt die T-Spule unerlässlich.

Weitere News