Unterstützung durch Technik für Menschen mit Schwerhörigkeit. Darum ging es bei den „Digitalen Helfern“, und darum geht es auch im Folgeprojekt: Nach der erfolgreichen Pilotphase gehen die „Digitalen Helfer“ als „NavigatOHR“ in die nächste Runde.
Die Auswertung des Pilotes hat gezeigt, dass der Bedarf an Information und Schulung im Bereich der technischen und digitalen Hilfsmittel bei Menschen mit Schwerhörigkeit und ihrem Umfeld riesig ist. Ein interdisziplinäres Projektteam beschäftigt sich bei Pro Audito aktuell damit, wie genau die Wissensvermittlung gestaltet werden muss, damit wir möglichst viele Menschen mit Schwerhörigkeit in digitalen und technischen Fragen unterstützen können.
Projektleiterin Eva-Maria Hedinger erklärt: „Das Ziel von NavigatOHR ist, massgeschneiderte Informations- und Schulungsangebote zu technischen und digitalen Hilfsmitteln für unsere Zielgruppen zu konzipieren. NavigatOHR will Hemmungen und Ängste abbauen und die Leute im Umgang mit den technischen Möglichkeiten befähigen. Der neue Projektname trifft also genau unsere Absicht: Wir unterstützen und begleiten beim Navigieren durch die unübersichtliche Techniklandschaft rund ums Ohr.“
Was dürfen Sie vom NavigatOHR erwarten?
Verschiedene Angebote im Bereich Technik und digitale Möglichkeiten. Geplant sind thematische «Werkzeugkästen», die auf diversen Kanälen unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungsniveaus möglichst barrierefrei abdecken wie Online-Videos, Social Media Posts, Treffpunkte, Sprechstunden, Webinare, Übungs-Workshops, Abendkurse, Informations-Broschüren und vieles mehr… Man darf gespannt sein!
Aber Achtung: Der NavigatOHR ist in der Konzeptphase. Es braucht also noch etwas Geduld. Erste Testangebote werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet. Wir halten Sie auf dem Laufenden!