Apple AirPods Pro 3 mit Übersetzungsfunktion

Dienstag, 04. November 25

Die neuen AirPods Pro 3 können übersetzen. Bild: Apple

Über die Hörgerätefunktion in den AirPods Pro 2 haben wir bereits berichtet. Mit der neuen Generation, den AirPods Pro 3, legt Apple noch einmal nach: Die Im-Ohr-Kopfhörer sollen eine Übersetzung von Fremdsprachen in Echtzeit liefern können. Das ist auch interessant für Menschen mit Schwerhörigkeit, die beim Verständnis von anderen Sprachen meist mehr Mühe haben als normalhörende Personen.

Neben diversen weiteren Neuerungen und Verbesserungen preist Apple bei der Vorstellung ihrer neuen Kopfhörergeneration vor allem die KI-unterstütze Dolmetschfunktion an.

Wie soll das funktionieren?

Die AirPods sollen live gesprochene Fremdsprachen, zum Beispiel Englisch, Französisch oder Spanisch, in Echtzeit übersetzen können. Auf diese Weise können AirPod-Träger:innen ihr Gegenüber ohne Dolmetscher:in verstehen und – falls die andere Person auch AirPods trägt – einfach in ihrer Sprache antworten.

Die Funktion ist in der Schweiz – im Gegensatz zu den EU Ländern – bereits verfügbar. Entsprechend existieren verschiedene Testberichte im Netz, wie zum Beispiel hier oder hier (mit Bezahlschranke).

Pro Audito hat bisher keinen Produkt-Test durchgeführt. Wir machen keine Werbung für Apple-Produkte, informieren aber über diese Neuerung, da sie für Menschen mit Schwerhörigkeit hilfreich sein kann.

Weitere News