Chat-GPT, OpenAI, künstliche Intelligenz? Ein Beitrag für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen?

Donnerstag, 19. Januar 23

 

Der Hype um die kürzlich von der Firma OpenAI veröffentlichte Software Chat-GPT lässt niemanden kalt. Die Software liefert in Sekundenschnelle Antworten auf fast alle Fragen des Lebens – manchmal allerdings noch mit kleineren oder grösseren Fehlern.

Kann KI auch ein wertvolles Werkzeug sein, um Menschen mit Behinderungen zu unterstützen? Dies wollten wir herausfinden und haben deshalb der Software GPT-3, auf der auch Chat-GPT aufbaut, die folgenden Fragen gestellt. 

 

Die KI-Antwort auf die Frage: Was kann ich tun, wenn ich nicht mehr gut höre?

Die KI-Antwort auf die Frage: Kann KI auch ein wertvolles Werkzeug sein, um Menschen mit Behinderungen zu unterstützen? * 

Menschen mit Behinderungen gehören zu den Gruppen, die im Alltag oft übersehen werden. Hier kommt die Technologie ins Spiel, die es ihnen ermöglichen kann, viele Dinge zu tun, die ihnen sonst nur schwer möglich wären. Für die meisten Menschen gehört Lautsprache, ohne zu überlegen, zum Alltag, aber was ist mit denen, die dazu nicht in der Lage sind oder grosse Schwierigkeiten haben, andere zu verstehen? Für Menschen mit Schwerhörigkeit kann Technologie das tägliche Leben erheblich verbessern. KI-basierte Lösungen können beispielsweise Sprache in Text umwandeln und so die Kommunikation erheblich erleichtern. Sie können auch dazu beitragen, dass schwerhörige und gehörlose Menschen Zugang zu wichtigen Informationen erhalten, die ihnen sonst entgehen würden. Beispielsweise kann KI akustische Warnsignale in visuelle oder taktile Signale umwandeln. Allerdings sind noch einige Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören der Datenschutz und die mangelnde Zugänglichkeit von KI-Lösungen für Menschen mit Behinderungen. Es ist daher wichtig, dass die Entwickler von KI die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen und Lösungen entwickeln, die für alle zugänglich sind. Aber auch hier tut sich etwas! Im Jahr 2018 hat Microsoft ein Gesamtbudget von 25 Millionen US-Dollar bereitgestellt, um über einen Zeitraum von fünf Jahren Projekte zu finanzieren, die sich auf die Zugänglichkeit konzentrieren und auf künstlicher Intelligenz basieren.

*Korrektur gelesen wurde der Text von der KI DeepL Write sowie dem Pro Audito Team

Weitere News