Willkommen im Team: Eva-Maria Hedinger

Mittwoch, 07. Juni 23

Seit Juni 2023 verstärkt Eva-Maria Hedinger als Projektleiterin das Team von Pro Audito Schweiz. Lesen Sie hier Ihre Kurzvorstellung:

«Ich bin 44 Jahre alt und gut hörend. Allerdings hatte ich schon zweimal einen leichten Hörsturz und in meinem familiären Umfeld tragen Personen Hörgeräte und/oder haben einen Tinnitus. Auch beruflich begleitet mich das Thema «Hören» schon länger: Seit 2014 arbeite ich im Hörbehindertenwesen, als Sozialarbeiterin in Leitungsfunktionen und seit 2021 als Stiftungsrätin der Stiftung für Menschen mit Hörbehinderung Bern. Deshalb kenn ich die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse von Menschen mit Schwerhörigkeit und ich habe auch die Deutschschweizer Gebärdensprache gelernt.

Beruflich war ich eigentlich immer im Sozialbereich tätig – vom Wohnheim bis zum Sozialdienst. Ich habe einen Bachelor in Sozialer Arbeit und Weiterbildungen in «Kindes- und Erwachsenenschutzrecht» sowie in «Führen in Non-Profit-Organisationen» und «General Management». Mein Herz schlägt besonders für die Arbeit mit Menschen, die aufgrund von Behinderung, Krankheit oder Alter auf spezifische Unterstützungen angewiesen sind. Deshalb freue ich mich auf meine neue Aufgabe als Projektleiterin bei Pro Audito Schweiz. Und mit meinem ersten Projekt «Digitale Helfer» kann ich gleich viel bewegen: Es gibt ein paar einfache Tipps für eine bessere Verständigung. Tools, Hilfsmittel und Methoden können die Kommunikation unterstützen. Wichtig ist, dass Menschen mit Schwerhörigkeit die verfügbaren Mittel kennen und damit umzugehen wissen. Dafür setze ich mich bei Pro Audito Schweiz ein.»

Weitere News