Was ist eine T-Spule und warum soll ich Hörgeräte mit T-Spule kaufen?

Mittwoch, 22. Februar 23

Die T-Spule ist ein Winzling mit grosser Wirkung. Eingebaut in Hörgeräten und als integraler Bestandteil aller Cochlea Implantate, kann die T-Spule das Hören und Verstehen wesentlich erleichtern. Pro Audito rät zum Kauf von Hörgeräten mit einer T-Spule.

Was heisst T-Spule?
Der Begriff «T-Spule» ist eine Abkürzung für «Telefonspule». Sie wurde ursprünglich entwickelt, um für schwerhörige Menschen die Hürde des Telefonierens abzubauen. Statt «T-Spule» sagt man auch «Induktionsspule».

Was ist eine T-Spule?
Es handelt sich um eine winzige, mit extrem dünnem Kupferdraht gewickelte Spule mit hoher Windungszahl. Diese Spule ermöglicht es, elektromagnetische Signale zu empfangen.

Wie funktioniert eine T-Spule?
Die T-Spule funktioniert im Zusammenspiel mit einer induktiven Höranlage oder mit induktiven Halsschleifen, die an Empfänger von Funksystemen angeschlossen werden können. Diese Anlagen erzeugen ein elektromagnetisches Audiosignal. Die T-Spule empfängt das Signal, wandelt es im Hörgerät oder Cochlea Implantat in ein elektrisches Audiosignal um und gibt es verstärkt wieder.

T-Spulen haben ein gutes Signal-Störgeräusch-Verhältnis (SNR). Störende Nebengeräusche werden ganz oder weitgehend ausgeblendet. Wenn Sie also zum Beispiel einen öffentlichen Vortrag hören oder an einer Führung teilnehmen, haben Sie über die T-Spule eine direkte drahtlose (aber nicht digitale) Verbindung zur Höranlage.

Das induktive Hören funktioniert teilweise auch mit dem Telefon und dem Smartphone. Aufgrund der Funkstrahlung kann es dabei manchmal zu Störgeräuschen kommen.

 

Tipps zu Kauf und Anpassung

  • Pro Audito Schweiz empfiehlt, Hörgeräte mit T-Spule zu kaufen. Die eingebaute T-Spule verursacht keine Mehrkosten.
  • Fast alle Hörgeräteanbieter haben Modelle mit T-Spule. Sie machen 60 Prozent der verkauften Hörgeräte aus. Einzig Mini-Hörgeräte haben keine T-Spule, aus Platzgründen.
  • Achten Sie bei der Hörgeräteanpassung auf die Programmierung. Die T-Spule lässt sich einzeln oder zusammen mit dem Mikrofon am Hörgerät aktivieren. Fragen Sie Ihre:n Hörgeräteakustiker:in, ob beide Optionen konfiguriert werden können. Bei Smartphone-Bedienung per Bluetooth können Sie die Mischung zwischen Mikrofon und T-Spule selbst einstellen.

Weitere Informationen

Zum Erklärvideo «Moderne Hörgeräte – mit T-Spule!»

Was sind induktive Höranlagen?

Weitere News