Auracast hat das Potenzial, Hilfsmittel für Menschen mit Schwerhörigkeit grundlegend zu verändern. Pro Audito Schweiz will in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich herausfinden, ob die Technologie hält, was sie verspricht.
Auracast ist ein neuer Bluetooth-Standard, der diverse Neuerungen mit sich bringt. Für Menschen mit Schwerhörigkeit besonders spannend: Per Auracast kann Gesprochenes mit wenigen und günstigen Hilfsmitteln übertragen werden. Und da Auracast an den regulären Bluetooth-Standard angehängt ist, dürfte schon in diesem Jahr eine Vielzahl der neuen Smartphones, TVs, Kopfhörer und mehr mit Auracast ausgestattet sein. Heisst: Bis in wenigen Jahren sind Auracast-fähige Geräte allgegenwärtig.
So viel Potenzial will genutzt werden. Deshalb testet Pro Audito Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Technikteam und zwei Studentinnen der ETH Zürich die ersten Auracast-Geräte auf ihre Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit.
Diese Woche durfte Pro Audito das ETH-Team willkommen heissen und ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Bedürfnisse von Menschen mit Schwerhörigkeit vermitteln. Bis Ende April führen wir diverse Tests durch, in denen wir vor allem die technischen Aspekte der Geräte und Sender prüfen.
Jetzt schon vormerken: Am 11. Mai findet ein offener Test an der ETH Zürich statt, bei dem auch ihr teilnehmen könnt. Weitere Informationen folgen.