Die beiden beliebten Sendungen „Gredig direkt“ und „Sternstunde Religion“ von SRF sind seit Januar mit Untertiteln versehen. Die SRG erhöht damit erneut den Anteil untertitelter Inhalte.
Zum Hintergrund: Pro Audito Schweiz und andere Hörbehindertenverbände haben mit der SRG im vergangenen Jahr die „Leistungsvereinbarungen zur Barrierefreiheit“ für die Vertragsperiode 2023 – 2027 ausgehandelt (wir haben berichtet). Die neuen Vereinbarung bringt Weiterentwicklungen für Menschen mit Schwerhörigkeit: So sollen bis 2027 die linearen Programme vollständig untertitelt sein. Bei den digitalen Angeboten verpflichtet sich die SRG ebenfalls die Untertitelung zu verbessern.
Externe Qualitätsanalyse
Weil aber nicht nur Quantität sondern auch Qualität zählt, hat die SRG durch externe Experten eine so genannte NER-Analyse* durchführen lassen. Die NER Analyse berechnet nicht nur die Abweichung von einer perfekten Transkription, sondern analysiert auch, ob der Inhalt verständlich und korrekt ist. Bei einer Punktzahl von über 98 spricht man von qualitativ guten Untertiteln. Erfreuliches Ergebnis: Die Deutsch-Schweizer Untertitel erreichen eine Punktzahl von 98.37 und auch die anderen Sprachregionen schneiden sehr gut ab.
*Verfahren aus dem Bereich der Computerlinguistik.