Schwerhörigkeit und Demenz

Mittwoch, 24. März 21

 

Prof. Nathalie Giroud leitet eine Forschungsgruppe, die den Zusammenhang zwischen zentralem Hörverlust, Sprachwahrnehmungsdefizit und Kognition erforscht.

Müssen Schwerhörige automatisch Angst vor Demenz haben? Nathalie Giroud (Universität Zürich) ist eine führende Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet. Im aktuellen dezibel erläutert sie die Forschungslage.

Frau Giroud, wir kommen gleich zur Sache: Führt Hörverlust zu Demenz?

Nein, das kann man so nicht sagen. Demenz ist vielseitig und hat viele verschiedene Ursachen. Die Demenz-Forschung konzentriert sich aber seit ein paar Jahren vermehrt auf Prävention. Und in diesem Rahmen haben neue Studien gezeigt, dass Personen mit Hörverlust ein erhöhtes Risiko haben, an Demenz zu erkranken.

Was für Studien?

In Kanada läuft seit einigen Jahren eine grosse Studie, bei der wir zum ersten Mal den Einfluss von Hörverlust auf das Gehirn von Personen mit verschiedenen Graden an Demenz untersucht haben. Ich habe zwei Jahre an der Studie mitgewirkt und mich der Frage gewidmet, ob Personen mit grösserem Hörverlust mehr Abbauerscheinungen im Gehirn zeigen als Personen ohne Hörverlust. Konkret haben wir zum Beispiel getestet, ob sie weniger graue Gehirnsubstanz in Hirnregionen haben, die für das Hören relevant sind.

Und?

Unsere ersten Erkenntnisse sind: Bei älteren Menschen mit und ohne Hörverlust, die das Gefühl haben, dass ihre kognitiven Fähigkeiten im letzten Jahr mehr als sonst nachgelassen haben, haben diejenigen mit Hörverlust tatsächlich weniger Gehirnmasse. Aber, und das ist wichtig zu betonen: Wir gehen nicht davon aus, dass der Hörverlust allein für diese Veränderungen verantwortlich ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass mehrere, zum Teil auch indirekte, Faktoren zusammenspielen.

Hörverlust ist wie gesagt nicht der einzige und sicher auch nicht der Hauptgrund für eine Demenzerkrankung. Was man aber sagen kann ist, dass ein unbehandelter Hörverlust ein ziemlich grosser Risikofaktor für eine Demenz ist. Wenn ich einen unbehandelten Hörverlust habe, ist das geschätzte Risiko, dass ich eine Demenz bekomme fast doppelt so hoch.

Lesen Sie im aktuellen dezibel, warum unbehandelter Hörverlust ein so grosser Risikofaktor für Demenz ist und wie Betroffene gegensteuern können.

Weitere News