SBB-Reisezentrum im Flughafen Zürich: Die Höranlagen erfüllen noch nicht die geltenden Normen

Montag, 14. November 22

Das SBB-Reisezentrum im Flughafen Zürich hat seine Türen seit dem 16. Juni 2022 offen. Es ist nach Montreux, Horgen, Mendrisio und Meilen das fünfte SBB-Reisezentrum nach dem neuen Konzept: ein grosser, offener Raum, eine komfortable Wartezone sowie Beratungszonen mit teilweise höhenverstellbaren Tischen. Die SBB hat zwei Beratungsschalter  mit induktiven Höranlagen versehen. Diese Beratungsschalter sind ohne Trennscheiben zwischen Berater:innen und Kund:innen im Einsatz, können aber bei Bedarf umgerüstet werden.

Technische Fortschritte

Technisch haben die SBB seit Montreux und Horgen (wir haben berichtet) Fortschritte gemacht. Die Höranlagen am Flughafen Zürich sind gemäss dem Höranlagenexperte von Pro Audito Schweiz, Beat Graf, und Victor Senn, Präsident der Fachkommission HÖV, leider nicht einwandfrei eingebaut, es bestehen noch technischen Mängel, die behoben werden müssen.

Allerdings meint Beat Graf: «Kund:innen mit sehr guten Hörsystemen könnten enttäuscht sein, wenn sie keinen grossen Unterschied feststellen, wenn die Höranlage im Einsatz ist!» Sein Fazit: „Solange keine Trennscheibe zwischen den Gesprächspartner:innen steht, ist der Nutzen nur bedingt. Sollten aber Trennscheiben nötig werden, bringen die Höranlagen einen grossen Nutzen.“

Die SBB wird die technischen Mängel nochmals verbessern. Pro Audito leistet hierbei Unterstützung.

 

Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» (HÖV)
Die Fachkommission HÖV treibt die Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr voran. Sie ist im regelmässigen Austausch mit der SBB. Die Fachkommission liefert regelmässig praxisnahes Feedback und macht auf Probleme aufmerksam. Die HÖV setzt sich aus Fachpersonen und Menschen mit einer Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit zusammen und kann so die Bedürfnisse von Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung bei der SBB einbringen.

Weitere News