Im Update der App «SBB Inclusive» können Menschen mit Schwerhörigkeit im Notfall neu schriftlich Kontakt zur Transportpolizei aufnehmen.
Reisenden mit Schwerhörigkeit steht in der App «SBB Inclusive» ab sofort eine neue Funktion zur Verfügung, um im Notfall via SMS die Transportpolizei der SBB zu verständigen. Die Meldung enthält die Zugnummer und die geografische Position der hilfesuchenden Person.
Der SMS-Dienst ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der PROCOM Stiftung. PROCOM erhält die SMS und kontaktiert die SBB Transportpolizei. Der Dialog zwischen der hilfesuchenden Person und der Transportpolizei wird dann per SMS weitergeführt.
Wie funktioniert’s?
Um eine Notruf SMS abzusetzen, benötigen Sie nur wenige Klicks. Schauen Sie sich hier die Video-Anleitung an, damit Sie im Notfall schnell reagieren können: Video-Anleitung Notruf SBB Inclusive
Die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» (HöV) begrüsst die neue Funktion. Danke SBB, dass ihr euch für barrierefreies Reisen engagiert!
Noch Fragen? Dann schreiben Sie an Monika Hänni, Mitglied Fachkommission HöV.
Die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» (HöV) Die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» besteht seit 2015 und wird zu gleichen Teilen von Pro Audito Schweiz, dem Schweizerischen Gehörlosenbund und dem Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos getragen. Forom Écoute engagiert sich ebenfalls in der HöV. Die HöV berät Unternehmen des öffentlichen Verkehrs in punkto Barrierefreiheit für Menschen mit einer Hörbehinderung und engagiert sich in den drei SBB-Fachgruppen «Kundeninteraktion», «Rollmaterial» und «Bahnhof». Denn: Menschen mit Behinderungen haben gemäss Behindertengleichstellungsgesetz das Recht, den öffentlichen Verkehr selbstbestimmt zu nutzen. |