Immer mehr Medien greifen das wichtige Thema Hörgesundheit auf. Und das nicht mehr nur am WHO Tag des Hörens. Der „Beobachter“ berichtet in der aktuellen Ausgabe. Pro Audito wird prominent zitiert.
Warum man sich bei Hörverlust möglichst frühzeitig mit Hörgeräten versorgen sollte, und welchen Einfluss Schwerhörigkeit auf die geistige Fitness und die psychische Gesundheit hat – das wird im Artikel belegt. Unverständlich also, dass die meisten Menschen trotzdem zu lange warten, bis sie sich ein Hörgerät zulegen. Das, so erklärt Pro Audito Co-Geschäftsleiterin Heike Zimmerman im Bericht, liegt einerseits daran, dass diese Fakten noch zu wenig bekannt sind, andererseits haben einige Menschen ein „Imageproblem“ mit dem Hörgerät und denken, wer ein Hörgerät trägt, wirkt alt.
Wichtig deshalb: Der Hinweis auf die Pro Audito Broschüre „Mein Weg zum Hörgerät“ und den kostenlosen Online-Hörtest. Diese niederschwelligen Angebote sind nützlich, um sich selbst dem Thema zu nähern oder Menschen mit beginnender Schwerhörigkeit im Umfeld zu überzeugen.
Danke an den „Beobachter“, dass ihr mithelft, dieses wichtige Thema an die Öffentlichkeit zu bringen!
Hier geht’s zum Artikel (leider nur für zahlende Abonnent:innen): Die Welt wieder verstehen