Optimismus und Verbundenheit beim Pro Audito „Familientreffen“

Montag, 15. Mai 23

Am Samstag, 13. Mai fand die Delegiertenversammlung von Pro Audito Schweiz statt – die 104. ihres Zeichens. Der Gastgeber-Verein“ Pro Audito Horgen-Thalwil und Umgebung“ feiert in diesem Jahr das 100-jährige Vereinsjubiläum. 

 

Georg Simmen eröffnet die Veranstaltung. V.l.n.r.: Heike Zimmermann, Beat Nüesch, Georg Simmen, Mario Fehr und Jolanda Galbier. Pesche Buri berichtet über die Inklusionsinitiative.

Über 100 Delegierte, Ehrenmitglieder und Gäste fanden den Weg nach Horgen am Ufer des Zürichsees. Nach der Begrüssung durch Vereinspräsident Ernst Moser, richteten zunächst Beat Nüesch, Gemeindepräsident von Horgen, und Mario Fehr, Regierungspräsident und Sicherheitsdirektor des Kantons Zürich, einige Worte an die Anwesenden. Neben der Würdigung des historischen Jubiläums machten sie vor allem eines klar: Gut, dass es seit 100 Jahren Menschen gibt, die sich für diejenigen engagieren, deren Bedürfnisse oft vergessen werden! Gut, dass es Pro Audito gibt! Und – so Mario Fehr – die Zeichen mehren sich, dass „die Zeit nun reif ist für eine inklusive Gesellschaft.“

Es geht voran

Das beweist nicht zuletzt die vor wenigen Wochen gestartete Inklusionsinitiative, für die sich auch Pro Audito engagiert. Die Bedeutung und die Ziele der Initiative erklärte der online zugeschaltete Gastredner Pesche Buri, Vorstandmitglied des Vereins „Tatkraft“, den Teilnehmer:innen – und erhielt viel Beifall für seinen Beitrag. Es passiert etwas in der Gesellschaft. Und es passiert etwas bei Pro Audito. So kann man es vielleicht zusammenfassen. Denn: Als Co-Geschäftsleiterin Jolanda Galbier das frisch gestartete Projekt „Zukunft Pro Audito“ vorstellte, herrschte keineswegs Weltuntergangsstimmung angesichts der – bereits bekannten – Herausforderungen. Vielmehr unterstrich Galbier das grosse Potential der Organisation und machte klar: „Es gibt uns schon seit 100 Jahren und wir haben uns immer wieder neu erfunden. Das wird auch diesmal gelingen. Wir müssen keine Angst haben vor dem digitalen Zeitalter, denn die Digitalisierung bietet auch Chancen, Barrieren abzubauen.“

Pro Audito zieht an einem Strang

Schön zu erleben war die selbstverständliche Einigkeit unter den Delegierten: Georg Simmen, Präsident Pro Audito Schweiz, führte durch die Traktanden – den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2022, die Festlegung der Mitgliederbeiträge 2023 etc. – die sämtlich ohne Gegenstimme angenommen wurden. Highlights: Die Aufnahme des Zentrums für Gehör und Sprache Zürich als neues Kollektivmitglied, die Ernennung (leider in Abwesenheit) von Toni Schmid, Ehrenpräsident Pro Audito Entlebuch und Vater des „Hörbaums“,  zum Ehrenmitglied sowie natürlich die zwei Vereinsjubiläen: Pro Audito Horgen-Thalwil und Umgebung 100 Jahre und Pro Audito Sarganserland-Rheintal 30 Jahre. Ein weiteres wichtiges Traktandum: Theo Hutter wurde von den Delegierten zum neuen Zentralvorstandsmitglied ernannt. Wir gratulieren herzlich zur Wahl und freuen uns über den Zuwachs im Vorstandsteam!

Eine Seefahrt…

…die ist lustig. Das fanden zum guten Abschluss wohl alle, die sich – auf Einladung des Gastgeber-Vereins – für die Schifffahrt über den Zürichsee, inklusive Bankett, angemeldet hatten. Die 2,5 Stunden auf dem See boten ausreichend Gelegenheit für den Austausch und zum Kennenlernen neuer Gleichgesinnter aus anderen Vereinen. Danke an Pro Audito Horgen-Thalwil und Umgebung für diese rundum gelungene Veranstaltung!

Weitere News