Nun ist es offiziell: Vereinbarung mit SRG ist unterzeichnet

Donnerstag, 08. Dezember 22

Nun ist es offiziell: Die neue Vereinbarung zur Barrierefreiheit mit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) ist unter Dach und Fach. Die sieben Verbände, darunter Pro Audito Schweiz, Sonos, SZ Blind, SBV, forom écoute, SVEHK sowie der Gehörlosenbund haben diese Woche die Vereinbarung unterschrieben.

Gilles Marchand, Generaldirektor SRG

Im Bild: Gilles Marchand, Generaldirektor SRG

Die Vereinbarung tritt ab 2023 in Kraft und gilt bis Ende 2027. Sie löst die Vereinbarung aus dem Jahr 2017 ab und bietet diverse Weiterentwicklungen (wir haben berichtet). Gilles Marchand, Generaldirektor SRG, sagt anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir sind glücklich, mit diesem neuen Vertrag einen weiteren Schritt Richtung Barrierefreit machen zu können. Der Weg ist aber noch nicht zu Ende. Vor allem im Online-Angebot bleibt noch viel zu tun.“ Damit spricht Gilles Marchand  die Angebote an, die über Apps oder über die Website verfügbar sind.

Die neuen Vereinbarung bringt Weiterentwicklungen für Menschen mit Schwerhörigkeit: So sollen bis 2027 die linearen Programme vollständig untertitelt sein. Bei den digitalen Angeboten verpflichtet sich die SRG ebenfalls die Untertitelung zu verbessern. Ein erster Schritt ist diesbezüglich Anfang August erfolgt . Seither können in einigen Online-Livestreams der SRG Untertitel empfangen werden (lesen Sie hier mehr dazu).

 

Die Vertreter:innen der Verbände und der SRG nach der Unterzeichnung der Vereinbarung

Die Vertreter:innen der Verbände und der SRG nach der Unterzeichnung der Vereinbarung. Pro Audito Schweiz vertreten durch Heike Zimmermann (vordere Reihe, 2.v.l.)

 

Medienmitteilung der SRG vom 09.12.2022

– Verbesserter Zugang für Menschen mit Sinnesbehinderung

 

 

Weitere News