Neue SBB-Reisezentren – Intervention von Pro Audito geglückt

Dienstag, 28. Juni 22

Beratungsecke in Montreux mit neuer, Norm-konformer Höranlage, erkennbar am Piktogramm.

Die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr», in der auch Pro Audito beteiligt ist,  konnte letzten Herbst die neuen Reisezentren der SBB  prüfen (wir haben berichtet).

Überzeugt hatte die Ausgabesäule für die Wartenummern, die mit Knöpfen für Menschen mit einer Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit oder anderem Handicap versehen ist. Weniger überzeugend waren jedoch die Höranlagen. Pro Audito hat dazu ausführlich Stellung genommen und diverse Empfehlungen abgegeben.

Mit Erfolg: Die SBB hat nun die bemängelten Höranlagen in Horgen und Montreux instandgesetzt. Je Standort ist jetzt eine induktive Höranlage installiert und mit Piktogramm gekennzeichnet, die die Anforderungen der geltenden SN EN 60118-4 erfüllen soll. Neu wurde zudem im Flughafen Zürich ein Reisezentrum mit einer induktiven Höranlage eröffnet.

Wie geht es weiter?

Pro Audito Schweiz wird die neuen Höranlagen nun wiederum prüfen, und sicherstellen, dass sie für die Benutzer:innen zufriedenstellend funktionieren.  Durch die nun normkonformen Höranlagen soll die Kommunikation mit den Kundenberater:innen in den neuen SBB-Reisezentren dann auch für Menschen mit einer Schwerhörigkeit gelingen.

 

Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr»

Die Fachkommission „Hören im öffentlichen Verkehr“ (HÖV) treibt die Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr voran. Sie ist im regelmässigen Austausch mit der SBB. Die Fachkommission liefert praxisnahes Feedback und macht auf Probleme aufmerksam. Die HÖV setzt sich aus Fachpersonen und Menschen mit einer Schwerhörigkeit zusammen und kann so die Bedürfnisse von Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung bei der SBB einbringen. 

 

Weitere News