Automatische Untertitel in PowerPoint
So geht es:
Es muss ausgewählt werden, in welcher Sprache die Person während der Präsentation spricht und in welcher Sprache die Untertitel angezeigt werden sollen (Orginalsprache oder übersetzt). Damit Sie diese Funktion nutzen können, benötigen Sie während der gesamten Präsentation eine zuverlässige Internetverbindung.
1. Wählen Sie auf der Registerkarte Bildschirmpräsentation des Menübands die Untertiteleinstellungen aus.
2. Verwenden Sie gesprochene Sprache, um die gesprochenen Sprachen anzuzeigen, die PowerPoint erkennen kann, und wählen Sie die gewünschte Sprache aus.
3. Verwenden Sie Untertitelsprache, um zu sehen, welche Sprachen in PowerPoint auf dem Bildschirm als Untertitel angezeigt werden, und wählen Sie die gewünschte Sprache aus. Dies ist die Sprache des Texts, der Ihrem Publikum angezeigt wird.
5. Legen Sie im Menü Untertiteleinstellungen die gewünschte Position der Beschriftungen oder Untertitel fest. Sie können über dem oberen oder unteren Rand der Folie (überlagert) oder am oberen oder unteren Rand der Folie (angedockt) angezeigt werden. Weitere Darstellungseinstellungen sind verfügbar, indem Sie auf Untertiteleinstellungen > Weitere Einstellungen (Windows) klicken.
7. Sie können Farbe, Grösse, Transparenz und Schriftart der Untertitel ändern. Sie können ebenfalls den Hintergrund ändern, um den Kontrast zu verbessern, um den Text besser lesbar zu machen.
Wertvolle Tipps
- Sprechen Sie hochdeutsch. Schweizerdeutsch wird derzeit nicht unterstützt.
- Versuchen Sie, deutliche und in einem „normalen“ Tempo zu sprechen.
- Stellen Sie sicher, eine stabile Internetverbindung zu haben.
- Vermeiden oder beseitigen Sie Hintergrundgeräusche.
- Wir empfehlen, die Verwendung eines Headset- oder Ansteckmikrofons, welches an das Gerät angeschlossen ist, auf dem die Präsentation gezeigt wird.
- Bei Fragen aus dem Publikum ist es möglich, das Mikrofon des Referenten in das Publikum zu geben. Eine andere Möglichkeit ist ein System mit zwei Mikrofonen (bspw. RØDE Wireless GO II) zu verwenden. So werden Fragen oder Wortmeldungen ebenfalls untertitelt.
Möchten Sie, dass wir Ihnen zeigen, wie es geht?
Im Kurs Digitale Helfer können Sie den Umgang mit automatischer Spracherkennung und vielen weiteren hilfreichen Tools lernen und direkt selber ausprobieren.