«Meine Hörgeräte wechsle ich oft»

Donnerstag, 26. März 20

Klickklick. Klickklick. Das Geräusch eines Kugelschreibers kann Franz schon mit zwanzig nicht mehr hören. Zehn Jahre später kauft er endlich die ersten Hörgeräte. Damit ändert sich alles: Er hört besser und entwickelt eine neue Leidenschaft.

 „Eigentlich weiss ich schon sehr lange, dass ich schwerhörig bin“, erzählt Franz, „bei uns liegt das in der Familie.“ Wer mit dem technisch interessierten Versicherungsmathematiker spricht, kann schnell den Eindruck gewinnen, eine Hörminderung sei eigentlich kein grosses Thema, sei im Grunde nichts mehr als eine lästige Nebensache. Denn Franz denkt pragmatisch. An seinem Hörproblem interessiert ihn vor allem eines – nämlich die Lösung. Und die ist in seinem Fall klar: Hörgeräte, möglichst die neueste Generation, und diverse technische Hilfsmittel gleichen seinen inzwischen hochgradigen beidseitigen Hörverlust in den meisten Situationen angemessen aus. Aber, so handfest Franz seiner Schwerhörigkeit auch entgegentritt – sie nimmt Raum ein in seinem Leben. Lesen Sie hier mehr oder die ganze Geschichte im aktuellen dezibel.

 

Weitere News