Wie finde ich ein leises Restaurant oder eine Bar mit guter Akustik? Diese Frage stellen sich viele Menschen mit Schwerhörigkeit. Die App „SoundPrint“ könnte da helfen.
Mit „SoundPrint“ lässt sich der Lärm-Pegel in einem Raum messen, indem man das Handy für ca. 15 Sekunden in die Luft hält. Den gemessenen Dezibel-Wert können User dann, ergänzt durch eine eigene Einschätzung, mit anderen App-Nutzer:innen teilen. Je nach empfundener und gemessener Lautstärke vergibt die App ein Label in den Abstufungen „sehr laut“, „laut“, „mittel“ und „leise“. Besonders ruhige Orte können von den Nutzer:innen für die so genannte „Ruhe-Liste“ nominiert werden.
Praktische Suchfunktion
Nach und nach entsteht so eine Datenbank mit Suchfunktion, in der Sie als Nutzer:in sich schon vor Besuch einer Lokalität einen Eindruck von der akustischen Situation vor Ort verschaffen, oder auch den Restaurantbesuch anhand der App planen können. Aber Achtung: Wie bei allen Bewertungen im Internet gilt es zu bedenken, dass die App keinen Anspruch auf Objektivität erhebt – das Lärmempfinden ist subjektiv und der Dezibel-Pegel kann je nach Sitzplatz oder Tageszeit stark variieren. Als Anhaltspunkt ist „SoundPrint“ sicher dennoch hilfreich – und je mehr Menschen mitmachen und die App nutzen, desto treffsicherer werden die Inhalte.
Restaurants im Test
Übrigens: Pro Audito Zürich nutzt die App bereits, um einige Restaurants in Zürich und Umgebung zu testen. Das „Restaurant-Projekt“ läuft noch bis Ende 2024. Mehr Infos und alle bereits erstellten Bewertungen finden Sie hier: Restaurant-Test von Pro Audito Zürich
Gut zu wissen
SoundPrint ist Mitglied des World Hearing Forum der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einem globalen Netzwerk von Interessenvertretern, die sich weltweit für die Ohren- und Hörgesundheit einsetzen. Die „SoundPrint“ App ist kostenlos im Apple und Google Store erhältlich. |