Leben mit dem Tinnitus

Freitag, 15. Juni 18

Es fiept. Und zwar schon seit 18 Jahren: Franco Iapello leidet – wie schätzungsweise 15% der Bevölkerung in den westlichen Industrienationen – an einem Tinnitus. Keine leichte Bürde. Aber: Franco hat es geschafft, sich mit «seinem» Ohrgeräusch zu arrangieren.

Diesen Moment wird Franco Iapello nie vergessen: Er steigt am Bahnhof Dietlikon in den Zug ein und ihm wird schwindelig. Kurz darauf beginnt das Pfeifen im rechten Ohr. Ein Geräusch, das ihn heute noch immer begleitet – inzwischen auf beiden Ohren. Franco hat gelernt, mit dem Tinnitus zu leben. Aber er hat dafür einen hohen Preis gezahlt: Depression, Scheidung.

Hilfe findet Franco vor allem bei zwei Ärzten, denen er zu 100% vertraut. Er sagt: «Mein Arzt hat mir klargemacht: Ich darf dem Ohrgeräusch nicht die Kontrolle über mein Leben überlassen.»

 

 

Jetzt abonnieren!

Möchten Sie in Zukunft keine spannenden Artikel mehr verpassen? Dann bestellen Sie ein dezibel-Abo.

Weitere News