Laura: “Ich kann beim Tanzen ausleben, was ich bin”

Dienstag, 23. Dezember 25

Laura tanzt auf Profi-Niveau. Musik ist für die 19-jährige CI-Trägerin das Ein und Alles. Ausserdem hat sie seit kurzem auch ihren Lehrabschluss in der Tasche. Wie ist sie so weit gekommen? Nicht ohne Unterstützung. Und nicht ohne Rückschläge.

Die Gehörentwicklung geht bei Laura schon im Mutterleib schief, wegen einer Viruserkrankung. Das erste Cochlea-Implantat wird der Einjährigen mit den winzigen Gehörgängen in einer schier endlosen Operation eingesetzt. Das zweite CI bekommt Laura mit zwei. 

“Kann ich das mit den CIs?”

«Ich habe mich immer gern bewegt», erzählt Laura heute, «und mit drei Jahren bin ich dann zum Kindertanzen gegangen.» Laura tanzt. Zuerst mit den Kleinen, ab sechs Jahren dann Hip-Hop und später kommt Ballett hinzu. Die Tanzlehrerin spricht manchmal etwas lauter, damit Laura auch bei laufender Musik die Tanzschritte richtig versteht. Sonst gibt es keine Anpassungen.

Die Freude an dem, was sie tut, bringt – wie so oft im Leben – den Erfolg mit sich. Laura wird mit der Zeit so gut, dass ihre Tanzlehrerin vorschlägt, das Hobby zum Beruf zu machen. Tanzlehrerin werden? Ein Kindheitstraum scheint für Laura in Erfüllung zu gehen. «Ich habe mich gefragt: Kann ich das mit den CIs?», macht sie zuerst den Realitäts-Check, und beschliesst dann, sich – neben der Lehre – als Kindertanzpädagogin ausbilden zu lassen. «Viele haben damals gesagt ‘du bist nicht normal. Du hast ein Handicap und machst so Zeug noch nebenher’. Aber für mich war das einfach. Ich konnte beim Tanzen ausleben, was ich bin.» Heute unterrichtet Laura als Stellvertretung Kindertanz oder Kinderballett – je nachdem, wie es in ihren Arbeitsplan passt.

“Da habe ich richtig Bammel bekommen”

Ausserdem tanzt Laura in einer Operette. Über ein halbes Jahr probt sie, zusammen mit dem Ensemble. Erst gegen Schluss stösst das Orchester dazu – eine Herausforderung für die Tänzerin mit den zwei CIs. Sie erinnert sich: «Das war eine ganz andere Liga, mit Live-Musik. Da habe ich richtig Bammel bekommen. Schaffe ich das? Höre ich die Takte? Ich habe auch meine CIs in Frage gestellt: Können die Geräte gut genug filtern?» Zum Glück geht alles gut und als die Spielzeit hinter ihr liegt kann Laura stolz resümieren: «Das war eine super Erfahrung!» 

Wie ergeht es Laura in der Schule? Und welche Hindernisse muss die junge Frau in der Ausbildung überwinden? Lesen Sie die ganze Geschichte im aktuellen Dezibel.

Sie möchten in Zukunft kein spannendes Portrait verpassen? Dann abonnieren Sie hier das Dezibel. Oder werden Sie einfach Pro Audito Mitglied – das Dezibel ist im Mitgliedsbeitrag inklusive.

Weitere News