Wieso sich ärgern, wieso am Schlimmen verzweifeln? Es gibt immer eine andere Sichtweise. Man muss sie nur sehen, die gute Seite einer Sache…
Eine Kolumne kann verführerisch sein. Man könnte auf dieser Seite über so viele Sachen schimpfen. Könnte allen Ärger in die Welt hinausschreiben. Über unemphatische Arbeitgeber. Über die miese Qualität von gewissen Hörgeräten. Könnte sich ereifern darüber, wie unfair Schwerhörigkeit ist. Könnte verzweifeln daran, wie man auch nach Jahren noch oft auf Unverständnis im Umgang mit Behinderten trifft. Aber was bliebe nach dem grossen Aufschrei? Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der Niedergeschlagenheit. Es ändert ja doch nichts…
Muss nicht sein. Es gibt da diesen Film der englischen Komikertruppe Monty Python. «The Life of Brian». Darin wird der rührend sympathische Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, durch viele Missverständnisse als Messias verehrt – und landet am Schluss am Kreuz. Obwohl er nichts dafür kann. Ein Opfer der Umstände halt. Auf dem Hügel der Gekreuzigten hängt er nun, neben ihm ein Verbrecher am Kreuz. Und der singt als fantastisches Schlussstück das Hohe Lied des Positiven: «Always look on the bright side of life». Dass man in jeder Lage immer das Gute sehen, sich nicht mit dem Schlechten aufhalten soll. Und irgendwann stimmen alle Gekreuzigten krächzend in den Song ein. Und Brian ergibt sich lächelnd in sein Schicksal.
Natürlich hat die Szene etwas Absurdes, etwas buchstäblich Jenseitiges. Sie wurde ja auch sofort als blasphemisch verurteilt. Aber ich finde: sie hat die richtige Message. Wenn du am Verzweifeln bist, nicht mehr weiter weisst oder nur noch die negativen Seiten siehst – wechsle den Blickwinkel. Schau auf die heitere Seite des Lebens. Sieh, was sie dir bringt, die andere Sichtweise.
Gilt auch für Schwerhörige: Ist es nicht schön, auf der Zürcher Bahnhofstrasse einfach die Hörgeräte auszuschalten – und all der Lärm ist weg? Die x-mal gehörten Diskussionen unter Freunden auszufiltern? Sich in einer Ausstellung auf ein Bild zu fokussieren und alles andere auszublenden? Mit einem Knopfdruck. Ich geniesse das immer wieder. Always look on the bright side of life…
Möchten Sie mehr von Hans Schneeberger lesen? Dann abonnieren Sie hier das Dezibel. Oder werden Sie einfach Pro Audito Mitglied – das Dezibel ist im Mitgliedsbeitrag inklusive.
Wer ist Hans Schneeberger?Hans Schneeberger war 14 Jahre Chefredaktor des Migros-Magazins, ist heute frühpensioniert, Weinautor und lebt in Aarau. Er trägt seit über 20 Jahren Hörgeräte und schreibt als Kolumnist für das Pro Audito Magazin Dezibel. |