Jetzt bewerben für einen Sitz im Parlament!

Montag, 12. Dezember 22

Am 24. März 2023 haben 44 debatierfreudige und politikinteressierte Personen mit einer Behinderung die Chance, im Nationalrat ihre Anliegen vorzubringen. Menschen mit Schwerhörigkeit dürfen da als grösste Behindertengruppe nicht fehlen! Achtung: Wer dabei sein will muss schnell sein, denn die Bewerbungsfrist endet schon am 19. Dezember, also in einer Woche.

Erste Behindertensession der Schweiz

Pro Infirmis organisiert die erste Behindertensession der Schweiz auf Einladung des Nationalratspräsidenten Martin Candinas.  22 Prozent der Parlamentssitze stehen an diesem Tag zur Verfügung, das entspricht dem Anteil an Menschen mit Behinderung in der Schweizer Bevölkerung. Bei der Sitzung wird diskutiert, welche Schritte nötig sind, um die bestehenden Hindernisse für die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen abzubauen und eine entsprechende Resolution verabschiedet.

Jetzt bewerben

Wer im Nationalrat dabei sein darf, wird in einer Wahl ermittelt. Zur Wahl können sich alle Menschen mit Behinderungen stellen. Wählen kann jede und jeder.

Hier geht’s zur Registrierung: Behindertensession – Pro Infirmis

 

Weitere News