Es ist soweit: Der Startschuss für die Inklusionsinitiative ist gefallen! Beim heutigen Start-Event in Bern wurden gleich die ersten Unterschriften gesammelt.
Rund 150 Menschen sind gekommen, um diesen lang erwarteten Moment mitzuerleben und, nach der offiziellen Begrüssung, mit der Unterschriftensammlung zu beginnen. Natürlich war auch Pro Audito dabei.
„Ich finde toll, dass es nun endlich losgeht“ sagt Judith Hottinger von Pro Audito Schweiz. „Die Initiative setzt die Politik unter Druck, damit das Parlament und der Bundesrat vorwärts machen und die Schweiz ihre Verpflichtungen erfüllt. Das hat Auswirkungen auf den Alltag von uns Menschen mit Schwerhörigkeit.“
Wollen auch Sie die Gleichstellung von Menschen mit Schwerhörigkeit in allen Lebensbereichen?
Dann helfen Sie mit: Unterschreiben Sie selbst und sammeln Sie im Freundeskreis Unterschriften für die Inklusionsinitiative. Den Unterschriftenbogen und eine Anleitung zum Ausfüllen können Sie hier herunterladen:
Unterschriftenbogen Inklusionsinitiative (PDF)
Anleitung-wie-kann-ich-unterschreiben (PDF)
Übrigens: Dezibel-Abonnent:innen finden die Unterschriftenkarte auch im nächsten Heft.
Hier gibt’s noch mehr Bilder vom Start-Event.
Die Hauptforderungen der Inklusionsinitiative
Die Inklusionsinitiative ist für Menschen mit Schwerhörigkeit – die grösste Behindertengruppe der Schweiz – sehr relevant. Ziel ist, die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in die Verfassung zu bringen. Die Forderungen in Kürze:
Weitere Informationen finden Sie auf der Initiativwebsite, die laufend ausgebaut wird. |