Informativ, kreativ und emotional – das war das CI-Forum 2024

Mittwoch, 13. November 24

„Das musst du wissen“, das versprach die Veranstaltung zu liefern, bei der sich in diesem Jahr alles um Kinder und Jugendliche mit CI drehte. Hat sich der Anspruch erfüllt?

Definitiv, wenn man dem Applaus und den spontanen Rückmeldungen vor Ort in Olten Glauben schenken kann. Wie die rund 190 Teilnehmenden die Veranstaltung abschliessend beurteilen, werden die Feedback-Formulare zeigen. Aus Pro Audito Sicht können wir jedoch heute schon sagen: Wir sind hochzufrieden.

Worum ging es beim CI-Forum?

Die Referierenden des CI Zentrums vom Luzerner Kantonsspital hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Vom Neugeborenen Hörscreening (Dr. Andrea Rambousek), über das CI-im Kleinkindalter (Prof. Thomas Linder) und die Abläufe im CI-Zentrum (Dr. Armina Kreuzer) bis hin zu Rehabilitation (Claudia Ohnsorg) und Förderung (Priska Koch) wurde alles beleuchtet. Ausserdem im Programm: Eine Analyse zum Erfolg von CI-Implantationen bei Kindern (Dr. Armina Kreuzer und Prof. Thomas Linder) und eine Übersicht über Höranlagen und Hilfsmittel (Susana Castellanos). Alle spannenden Aspekte aus den Vorträgen zu nennen, würde den Rahmen einer Webnews sprengen. Deshalb hier nur das Fazit: Der allergrösste Teil der Kinder, die im Alter von ca. acht Monaten bis einjährig implantiert und anschliessend ausreichend gefördert werden, erreicht heutzutage mit CI ein gutes bis sehr gutes Hörverstehen. Um das zu ermöglichen müssen die verschiedenen Fachpersonen, die Kinder und Jugendlichen und die Eltern zusammenarbeiten. Wichtig ist zum Beispiel die musikalische Frühförderung: Kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, Grob- und Feinmotorik, Kreativität, Selbstbewusstsein – all das kann man mit Musik fördern. Nur sehr wenige profitieren, so Prof. Linder, nicht von einem CI. Und um diese kleine Gruppe gelte es sich besonders zu kümmern.

Mit Musik zum Verstehen

Dann wurde es emotional und kreativ. Gingen die Erfahrungsberichte der Eltern von CI-implantierten Jugendlichen schon stark ans Gemüt – wir danken an dieser Stelle Lukas Füglister und Marcel Oehler von der SVEHK für ihre berührenden Beiträge – flossen beim interaktiven Musical  der CI-Kinder, geleitet von Musiktherapeut Enrique Ulloa, wohl einige Tränen der Rührung. Auch die abschliessende Podiumsdiskussion brachte noch einmal bewegende aber auch Mut machende Aspekte einer Kindheit und Jugend mit CI ans Licht.

Pro Audito dankt explizit dem Team des Luzerner Kantonsspitals und der SVEHK für das aussergewöhnliche persönliche Engagement und natürlich unserer CI-Verantwortlichen Monika Hänni für die einwandfreie Organisation. Danke auch an das Kinderbetreuungsteam von der SVEHK – dank euch hatten auch die Jüngsten einen tollen Tag.

Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren – die Firmen MED-EL, Advanced Bionics, Cochlear und Gleichcom – ohne deren finanzielle Unterstützung das CI-Forum nicht hätte stattfinden können.

 

 

Weitere News