«Ich bestimme selbst, was geht.»

Donnerstag, 19. Dezember 19

Petra Schuh ist hochgradig schwerhörig und hat als Rettungssanitätern täglich mit akuten Notfällen zu tun. Die CI-Trägerin weiss: «Kritische Situationen meistere ich auch ohne intaktes Gehör.“

Sie sagt: „Ich bin wirklich gerne Sanitäterin. Ich finde, das ist ein toller Job. Und ich habe gemerkt, dass mein Handicap in meinem Beruf auch seine Chancen hat: Ich kann leichter die Umgebung ausblenden als meine Kollegen und mich voll auf die Person konzentrieren, die ich vor mir habe. Auch wenn es bei einem Einsatz mal sehr laut ist, weil zum Beispiel die Feuerwehr zugange ist, möchte ich behaupten, dass manche Guthörende mehr an ihre Grenzen stossen als ich. Und wenn wir Helme tragen und die Verständigung sowieso schwerer wird, rettet es mich geradezu, dass ich gelernt habe, von den Lippen zu lesen.»

Nicht nur bei der Berufswahl lässt sich Petra nicht durch ihre Schwerhörigkeit einschränken: Lesen Sie hier mehr und die ganze Geschichte im aktuellen dezibel.

 

Weitere News