Hörgeräte remote anpassen – geht das?

Donnerstag, 31. März 22

frau mit headsetEs gibt Hörgeräte-Anbieter, die Geräte günstig online verkaufen und remote – also per Fernzugriff –  anpassen.

Wie kann das funktionieren?

Die Neutrale Hörberatung von Pro Audito gibt dazu folgende Auskunft: Remote Support kann nur unter bestimmten Voraussetzungen eingesetzt werden: Sie brauchen Hörgeräte der neusten Generation und einen Akustiker, der bereit ist, über Fernzugriff Support zu leisten und die notwendigen Vorkehrungen mit dem Hersteller getroffen hat. Ausserdem sollten Sie ein Smartphone, einen Computer und eine gute Internetverbindung zuhause haben. Für eine Erstberatung empfiehlt sich eher ein persönlicher Termin. Wenn Sie im Umgang mit Hörgeräten bereits Erfahrung haben und technisch versiert sind, kann die Remote-Variante Sinn machen.

Auch wichtig zu wissen: Remote-Unterstützung ist nicht gratis. Die Tarife für den Service entsprechen in der Regel denen für eine persönliche Beratung im Geschäft. Erkundigen Sie sich also vorab!

Die ausführliche Version dieses Artikels und weitere spannende Berichte finden Sie im aktuellen dezibel.

Haben Sie auch eine Frage? Die neutrale Hörberatung von Pro Audito Schweiz hilft Ihnen weiter.

 

Weitere News