Höherer Schutz und Barrierefreiheit: die transparente FFP2-Maske ist da!

Donnerstag, 10. Februar 22

Barrierefreier Schutz vor dem Coronavirus – geht das?

Dass wegen der Masken das Lippenlesen massiv erschwert ist und Menschen mit Schwerhörigkeit damit vor grosse Probleme gestellt sind, ist hinlänglich bekannt.

Transparente Masken schaffen hier Abhilfe und ermöglichen es weiterhin von den Lippen des Gegenübers abzulesen. Neu gibt es die transparente Maske auch als FFP2-Standard. 

Die Tests überzeugen
Pro Audito Schweiz durfte das neue Produkt, das übrigens auch schon zertifiziert ist, bereits testen. Nicht nur der bessere Schutzstandard, sondern auch das grosse Sichtfenster überzeugen. Selbst nach einer längeren Tragedauer beschlägt das Sichtfenster kaum. Das Ablesen der Lippen ist damit gut möglich. Der Tragekonform ist hoch und durch den speziellen Schnitt ist der Abstand zu den Lippen angenehm.

Breit abgestützte Zusammenarbeit  für die Barrierefreiheit

Das Produkt kommt wiederum aus dem Hause Flawa. Mit der transparenten FFP2-Maske „MaXsmile Pro“ stellt das Ostschweizer Unternehmen eine weitere Innovation vor.  Wie bereits bei der klassischen Hygienemaske flossen zahlreiche Erfahrungen mehrerer Schwerhörigenorganisationen mit ein. Die Kooperation zwischen Industrie und Vertreter:innen verschiedener Schwerhörgenorganisationen hat sich bewährt. Bereits im Frühling 2021 stellte die Flawa eine erste transparente Maske vor. Die damals entwickelte Maske erfüllte die Anforderungen einer medizinischen Gesichtsmaske des Typ II.

Der Schutzstandard wurde von der unabhängigen Zertifizierungsstelle CCQS Certification Services Ltd. geprüft und bestätigt.

Die transparenten FFP2 Masken „MaXsmile Pro Maske“ sind ab sofort im Flawa Consumer Onlineshop flawaconsumer-shop.ch erhältlich.

Der Preis für pro Karton der FFP2 Atemschutzmaske MaXsmile à 20 Stk. beträgt CHF 32.30 inkl. MwSt. (ca. CHF 1.60 pro Maske)

 

 

 

 

 

 

Weitere News