Pro Audito hat die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Umfrage zur Barrierefreiheit des Fernsehprogramms ausgewertet und diese beim Jahrestreffen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) auch bereits vorgestellt. Hier sind die Erkenntnisse sowie die ersten Reaktionen der SRG.
Sehr erfreulich war die rege Teilnahme an der lancierten Umfrage: 146 Menschen, von denen über 80 Prozent (mehrmals) täglich Fernsehen schauen, haben ihre Meinung mit uns geteilt. Ein grosses Danke allen Teilnehmenden! In Anbetracht der kurzen Laufzeit der Befragung ist Pro Audito mit diesem Wert sehr zufrieden. Es zeigt auch, welch grosse Rolle die Programme des SRG für Menschen mit Schwerhörigkeit spielen.
Untertitel sind wichtig
Trotz zahlreicher Verbesserungsvorschläge finden rund 80 Prozent die Barrierefreiheit des SRF in Ordnung. Das liegt wohl hauptsächlich an den Untertiteln – sie bleiben die zentrale Massnahme, um das Fernsehprogramm für Menschen mit Schwerhörigkeit zugänglich zu machen. Über 84 Prozent der Befragten nutzen Untertitel. Die SRG ist also auf dem richtigen Weg: Bereits jetzt werden rund 80 Prozent der massgeblichen Sendezeit im TV untertitelt, bis 2027 sollen die linearen Programme vollständig untertitelt sein.
Hintergrundgeräusche stören
Was die Verständlichkeit der Sprecher:innen angeht, fallen die Voten – wie zu erwarten – sehr unterschiedlich aus. Je nach Sprecher:in wird die Artikulation als „undeutlich“ und die Ablesbarkeit der Lippen von „gut ablesbar“ bis „unmöglich“ empfunden.
Anders sieht es bei den Hintergrundgeräuschen aus. Vor allem die häufig eingesetzte Hintergrundmusik empfinden viele Menschen mit Schwerhörigkeit als störend und fühlen sich „manchmal bis oft“ in der Barrierefreiheit eingeschränkt. Severine Schori, Stabschefin Entwicklung und Angebot bei der SRG, meint dazu: „Diese Rückmeldungen sind für uns ungemein wichtig. Wir nehmen die Anliegen auf und arbeiten an Lösungsvarianten.“
Die genauen Rückmeldungen und zahlreichen Verbesserungsvorschläge können Sie hier einsehen: Kurzauswertung SRF
Pro Audito bleibt mit der SRG im Dialog und setzt sich auch weiterhin für die Barrierefreiheit in den Programmen der SRG ein. Haben Sie noch ein Anliegen? Dann schreiben Sie uns: kommunikation@pro-audito.ch.