Freier Blick auf die Lippen: Hörbehindertenverband lanciert mit der Ostschweizer Firma Flawa eine transparente Gesichtsmaske, titelten am vergangenen Freitag diverse Tageszeitungen. Auch TeleTop griff das wichtige Thema am letzten Sonntag in einem Fernsehnachrichtenbeitrag auf.
Das grosse Medieninteresse verdeutlicht die Not schwerhöriger und gehörloser Menschen nach praktikablen Schutzmassnahmen, die es ihnen ermöglichen, ihr Gegenüber im Alltag zu verstehen.
Die Fernseh, Radio und Zeitungsbeiträge illustrieren ebenfalls das Zusammenspiel zwischen der Produzentin Flawa und den Schwerhörigen und Gehörlosenorganisationen. So wurde bei der Entwicklung der Maske regelmässig das Feedback von Betroffenen abgeholt und entsprechende Anpassungen integriert.
Im Tele-Top Beitrag weist Jolanda Galbier, Co-Geschäftsleiterin von Pro Audito Schweiz, darauf hin, dass die Masken vor allem dann Ihren Effekt zeigen, wenn sie auch von vielen getragen werden.
Übersicht über die Medienbeiträge:
- – Tagesanzeiger: Hörbehinderte freuen sich über transparente Masken aus der Schweiz
- – SRF: Transparente Maske für Hörbehinderte
- – FM1: Flawa produziert Schutzmasken mit Sichtfenster
- – Tagblatt: Freier Blick auf die Lippen: Hörbehindertenverband lanciert mit der Ostschweizer Firma Flawa eine transparente Gesichtsmaske
- – Top Online: Durchsichtige Maske soll Hörbehinderten helfen
- – Nau: Flawa und Hörbehindertenverband Sonos lancieren transparente Maske