Sorge mit deiner Arbeit bei 1,3 Millionen Menschen mit Schwerhörigkeit in der Schweiz für eine bessere Lebensqualität. Infolge Mutterschaft und Pensionierung suchen wir von Januar bis Oktober 2025 eine:n
Leiter:in Zentrale Dienste
(Projekte, Finanzen und IT)
(40%; mit Option auf 60%-Festanstellung)
Du übernimmst die Projektleitung für zwei zentrale Schlüsselprojekte mit Wirkung für die ganze Organisation. Du stellst sicher, dass diese Projekte während der Mutterschaftsvertretung professionell geführt und erfolgreich umgesetzt werden. Es handelt sich einerseits um ein bereits laufendes Organisationsentwicklungsprojekt, das zahlreiche Vereine neu in Regionen zusammenführt. Andererseits um die Einführung einer neuen Businesssoftware in Kombination mit Power BI als Reportinglösung für den Dachverband und die Vereine bzw. neuen Regionen.
Hauptaufgaben
Projektleitung Organisationsentwicklung:
- Steuerung des laufenden OE-Programms gemäss Planung mit Meilensteinen, Risiko- und Stakeholder-Management
- Sicherstellen der rechtlichen, finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Implikationen für die Gesamtorganisation
- Enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Vereinen und Schlüsselpartnern
- Gestaltung von Informations-, Mitsprache- und Entscheidungsprozessen, Moderation von Meetings, Workshops und Gremien
- Change-Kommunikation, Umgang mit Widerstand, Sicherung von Quick Wins und Wirksamkeit
Projektleitung Einführung Businesssoftware und Power BI:
- Leitung der Implementierung mit externen Partnern und internen Key-Usern
- Enge Zusammenarbeit mit der heutigen Leiterin Finanzen bei der Definition von Anforderungen, Datenmigration aus WinOffice, Stammdaten- und Kontenplan-Design
- Testkonzept, Schulungen, Cut-over-Plan, Go-Live, Stabilisierung, Support-Konzept
- Aufbau eines schlanken Controllings und Reportings in Power BI inkl. Kennzahlen und Berechtigungskonzept unter Berücksichtigung von BSV-Vorgaben
- Dokumentation, Betriebshandbuch, Übergabe und Lessons Learned
Ab 2027 besteht die Möglichkeit die Leitung Finanzen & IT mit einem Pensum von 60% in einer Festanstellung zu übernehmen.
Dieser Job ist für dich, wenn
- du eine höhere Ausbildung im Bereich Finanzen/Rechnungswesen mitbringst
- Mehrjährige Leitungserfahrung in Finanzen oder Controlling hast, idealerweise im NPO-Umfeld
- Praxis in Organisationsentwicklung und Change Management
- Erfahrung in Businesssoftware/ERP-Einführungen sowie Reporting mit Power BI
- Kenntnisse Swiss GAAP FER 21 und ZEWO Standards
- Souveränes Stakeholder Management Moderation und Deutsch mindestens C1
- du gerne mit Fachpersonen im Verband im Austausch bist und die Weiterentwicklung der Organisation vorantreibst.
- du vernetzt denkst und auch in herausfordernden Situationen pragmatische Lösungen findest
- du ein:e Teamplayer:in bist und gerne Verantwortung übernimmst.
- du sehr gute Deutsch- und gute Französisch- oder Italienischkenntnisse mitbringst.
Das bieten wir
Neben einem zentral gelegenen Arbeitsplatz in unseren Büros im Zürcher Seefeld und der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, bieten wir auch einen «Platz» in unserem zwölfköpfigen Team. Wir pflegen einen kollegialen und wertschätzenden Umgang und unterstützen einander.
In deiner Rolle erwartet dich die Möglichkeit, in deinem Verantwortungsbereich viel zu bewegen.
Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind bei uns ebenso selbstverständlich wie attraktive Sozialleistungen: 5 Wochen Ferien, 60 % der Pensionskassen-Beiträge übernehmen wir, kein Koordinationsabzug und ein Halbtax. Die Lohnspanne für diese Rollen bewegt sich zwischen CHF 110’000 und CHF 120’000.– (pro Jahr bei 100%).
Hast du Fragen? Heike Zimmermann, Co-Geschäftsleiterinnen, freut sich auf deinen Anruf: 044 363 12 00
Sende deine Bewerbung bis am 15. November 2025 an bewerbung@pro-audito.ch.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerhörigkeit sind explizit willkommen.
Stellenausschreibung als PDF: Stellenausschreibung Leitung Zentrale Dienste 2025 (PDF)