Funktionieren Höranlagen bald mit Bluetooth?

Dienstag, 02. Januar 24

Bis heute gibt es keine funktionierenden Alternativen zu induktiven Höranlagen. Mit dem neuen Bluetooth-Standard LE Audio und der AuracastTM Broadcast Funktion könnte sich dies bald ändern – prophezeit Beat Graf, Höranlagen-Experte von Pro Audito Schweiz .

Dank „Bluetooth Low Energie Audio“ (kurz: BLE-Audio) sollen sich Hörsysteme mit verschiedensten Audio-Quellen verbinden lassen. Für die Nutzung als Höranlage kommt die AuraucastTM Broadcast Funktion hinzu. Sie macht es möglich, ein Audiosignal auszusenden, das von jedem kompatiblen Hörsystem direkt empfangen werden kann – vergleichbar mit einem Radio-Sender. So können beliebig viele Benutzer:innen mit ihren Hörsystemen zuhören. Die technischen Spezifikationen für BLE-Audio wurden von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) bereits erstellt. Sender und Hörsysteme mit diesem Standard gibt es heute jedoch noch nicht.

Bei der Benutzung von AuracastTM Höranlagen wird ein persönliches Smartphone voraussichtlich zwingend notwendig sein, um das Hörsystem umzuschalten. Ob sich das in der Praxis bewährt, ist heute noch offen und unter den Fachleuten der zentrale Kritikpunkt an der neuen Technologie.

Ein Design für Alle

Wenn AuracastTM es zukünftig möglich macht, Audiosignale auf alle Bluetooth-Kopfhörer und Hörsysteme der Teilnehmenden zu übertragen, sind folgende Anwendungen denkbar: Personenführungen von Reisegruppen, bei Vorträgen in Sälen oder im Freien, Simultan-Übersetzungen, bei Durchsagen in Flughäfen, Flugzeugen, Bahnhöfen, Zügen usw., im Kino und Theater, dem TV-Ton zu Hause oder im Fitnessstudio. Das bedeutet: Während die induktive Übertragung eine Lösung nur für Personen mit Hörsystem und Telefonspule ist, wird BLE-Audio mit AuracastTM zur Lösung für alle, auch für Menschen ohne Schwerhörigkeit.

Der Übergang

Die potentiellen Möglichkeiten sind enorm. Aber auch wenn bereits heute Aufbruchsstimmung herrscht, wird der Übergang von Induktion zu AuracastTM viele Jahre dauern. Alle Hörsysteme müssen zuerst mit AuracastTM ausgestattet sein, auch die günstigen. Bis dahin, muss der Zugang zu Höranlagen sowohl mit Auracast-TM als auch mit T-Spulen Hörsystemen möglich sein. Pro Audito Schweiz wird Lösungen auf ihre Handhabung und technische Funktionalität testen, sobald diese verfügbar sind, um sicherzustellen, dass diese für Hörsystem-Träger:innen auch in der Praxis funktionieren.

Haben Sie Fragen zu Höranlagen oder zu BLE-Audio und AuracastTM Beat Graf hilft gerne weiter!

Weitere News