Auch in der reichen Schweiz bringt nicht jeder Mensch die Mittel auf, um den Alltag mit Schwerhörigkeit zu finanzieren. Fünfzehn Jahre lang hat deshalb Pro Audito finanziell bedürftige Menschen mit Schwerhörigkeit bei der Bezahlung von Hörgeräten unterstützt – mit Geldern aus dem Fonds der Irma-Wigert-Stiftung. Diese Mittel sind jetzt aufgebraucht. Neu eingehende Gesuche können nicht mehr bewilligt werden.
„Für die begünstigten Menschen mit Schwerhörigkeit waren die Gelder von grösster Bedeutung und wir sind froh, dass wir den IWS-Fonds dank einem Legat von Dr. Madeline-Claire Levis führen durften“, sagt Co-Geschäftsleiterin Heike Zimmermann. „Danken möchten wir besonders Claudia Bisagno, die bei Pro Audito Schweiz für die Finanzierungsgesuche verantwortlich ist. Sie hat gewissenhaft und mit hohem persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass wir die Gelder aus dem Fonds reglementsgetreu vergeben und fristgerecht ausschöpfen konnten.“
Hilfe, wie komme ich zu einem Hörgerät, das ich mir leisten kann?
Pro Audito unterstützt Ratsuchende mit Informationen über preisbewusstes Einkaufen von Hörgeräten. So lassen sich erfahrungsgemäss finanzielle Schwierigkeiten oft reduzieren. Wenden Sie sich deshalb am besten vor dem Hörgerätekauf an die Neutrale Hörberatung. Tipps für den preisbewussten Einkauf von Hörgeräten bekommen Sie auch in der Broschüre mein Weg zum Hörgerät oder im kostenfreien Webinar „In fünf Schritten zum Hörgerät“.
Für Menschen, die dennoch in einen finanziellen Engpass geraten, steht Pro Audito auch weiterhin als zuverlässige Ansprechpartnerin zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Habe ich alle öffentlichen Gelder, für die ich anspruchsberechtigt bin, beantragt?
- Kann ich Gelder aus einer privaten Stiftung beziehen?
- Welche privaten Möglichkeiten habe ich vielleicht noch nicht ausgeschöpft?
Ihr Kontakt für Finanzierungsfragen: Claudia Bisagno, claudia.bisagno@pro-audito.ch