Fabienne bleibt dran

Montag, 10. Oktober 22

Unglaublich: Dass Fabienne nach einem Hörsturz auf einem Ohr ertaubt, ist erstmal ihr geringstes Problem. Die ehemalige Profi-Snowboarderin kämpft nach der Geburt ihrer Tochter um ihr Leben. Heute beschäftigt sie der Hörverlust im Alltag dennoch.

Eine Schwangerschaftsvergiftung setzt bei Fabienne eine Abwärtsspirale in Gang. Die Organe versagen, die Blutwerte sind im freien Fall. Ein Rega-Flug ins Unispital in Zürich und die ECMO-Maschine, die nur eingesetzt wird, wenn Herz und Lunge gleichzeitig ausfallen, retten schliesslich Fabiennes Leben. Doch als sie Monate später aus dem Koma erwacht, ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Fabienne muss alles neu lernen: Schlucken, sprechen, schreiben, laufen. «Ich war zwanzig Kilo leichter als vorher, alle meine Muskeln waren weg», erzählt sie. Hinzu kommt: Die Ärzt:innen diagnostizieren bei Fabienne einen Hörsturz. Seitdem hat sie links praktisch kein Gehör mehr.

Weitergehen

Fabienne sucht, als sie nach langer Zeit wieder auf den Beinen ist, eine Akustikerin auf und bekommt ‘ganz normale’ Hörgeräte. Keine Lösung für ihr Problem, wie sich schnell herausstellt: «Mir haben die Geräte gar nichts gebracht. Vor allem im Restaurant und in Räumen mit vielen Leuten, wo ich es am meisten gebraucht hätte, ist mir fast schwindelig geworden damit.» Auch der zweite Anlauf, diesmal eine Cros-Versorgung, bei der der Ton vom gesunden auf das ertaubte Ohr umgeleitet wird, ist ein Reinfall. «Insgesamt haben mir die Hörgeräte zu wenig geholfen, als dass ich motiviert gewesen wäre, sie immer zu tragen. Beim Velofahren, beim Joggen, beim Schwimmen – nie hatte ich sie an. Die Geräte waren einfach nicht mit meinem Lifestyle vereinbar.»

Ihren Gedanken – «Es kann doch nicht sein, dass ich die Einzige bin, die dieses Problem hat. Lass uns eine Lösung finden, die es erlaubt, Hörgeräte zu tragen, wenn man viel Sport macht» – teilt sie via LinkedIn mit dem Socialmedia-Manager eines Hörgeräteherstellers und wird tatsächlich zu einem Treffen eingeladen.

Wie es weitergeht, und ob Fabienne doch noch eine Lösung für ihr Hörproblem findet, die für sie funktioniert, lesen Sie im aktuellen Dezibel.

Möchten Sie kein Portrait im Dezibel verpassen? Dann abonnieren Sie hier das Dezibel. Oder werden Sie einfach Pro Audito Mitglied – das Dezibel ist im Mitgliedsbeitrag inklusive.

Weitere News