Die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gehört endlich auf die Prioritätenliste der Schweizer Politik. Am 27. April fällt deshalb der Startschuss für die Inklusionsinitiative (wir haben berichtet). Pro Audito ist dabei!
Beim Start-Event auf dem Bundesplatz in Bern sammeln Vertreter der beteiligten Behindertenorganisationen gleich die ersten Unterschriften. Auch Sie sind herzlich eingeladen den Start mitzuerleben.
Wann: 27. April 2023; 12:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Bundesplatz Bern
Bei der anschliessenden Medienkonferenz im Medienzentrum Bern werden die Medien über die Initiative informiert. Die Medienkonferenz wird live gestreamt. Ziel ist, am Start-Tag möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren, damit die Initiative Top-Thema in den wichtigsten Medien der Schweiz ist.
Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie am Start-Event teilnehmen unter kommunikation@pro-audito.ch. So können wir genügend Kampagnenmaterial mitnehmen.
Die Hauptforderungen der Inklusionsinitiative
Die Inklusionsinitiative ist für Menschen mit Schwerhörigkeit – die grösste Behindertengruppe der Schweiz – sehr relevant. Ziel ist, die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in die Verfassung zu bringen. Die Forderungen in Kürze:
- Die Inklusionsinitiative fordert mehr Assistenz, damit Menschen mit Behinderungen vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
- Die Inklusionsinitiative fordert ein Ende der Diskriminierung.
- Die Inklusionsinitiative fordert, dass alle Menschen das Recht auf freie Wohnform- und Wohnort haben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Initiativwebsite, die laufend ausgebaut wird.