Etappensieg für die Barrierefreiheit:
In den Online-Live-Streams der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) können seit Anfang August die TV-Untertitel empfangen werden. Das funktioniert via Apps (iOS und Android) sowie über den Safari-Browser auf Apple-Geräten.
Menschen mit einer Schwerhörigkeit können jetzt also endlich zum Beispiel Debatten oder Medienkonferenzen auch live auf dem Online-Stream mitverfolgen. Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt!
Zum Hintergrund
Die fehlenden Untertitel im Live-Stream sorgten auch während der Pandemie für grossen Unmut, weil viele Menschen mit Schwerhörigkeit die Corona-Medienkonferenzen nicht verstehen konnten. Pro Audito Schweiz und weitere Hörbehindertenverbände hatten das Thema mit der SRG wiederholt aufgenommen. Nun hat es geklappt: „Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, Lösungen zu finden und konnten diese jetzt erfolgreich umsetzen“, sagt Severine Schori, Stabschefin Entwicklung und Angebot bei der SRG.
Lesen Sie im nächsten Dezibel das ausführliche Interview mit Severine Schori und erfahren Sie, was in der „Leistungsvereinbarungen zur Barrierefreiheit“ für die Vertragsperiode 2023 – 2027 ausgehandelt wurde.
Noch kein Dezibel-Abo? Jetzt bestellen oder gleich Mitglied werden und neben dem Dezibel-Abonnement von weiteren Vergünstigungen profitieren.