Einladung zum Tag der offenen Türe im hörbehindertengerechten Museum

Donnerstag, 07. April 22

Visualisierung Dichtermuseum © Groenlandbasel, Architektur und Ausstellungen, Basel

Eine umfassende Höranlagen-Lösung: Ein Museum wird entsprechend den Bedürfnissen von Menschen mit Schwerhörigkeit umgebaut, auch dank der Unterstützung von Pro Audito Schweiz. Am Tag der offenen Tür am 18. Mai 2022 ist auch der Fachverantwortliche für Höranlagen von Pro Audito Schweiz, Beat Graf, dabei.

Lange war das Dichter- und Stadtmuseum Liestal wegen Umbaus geschlossen. Es liegt im Herzen des «Stedtli», wie die Liestaler:innen den mittelalterliche Altstadtkern liebevoll nennen. Genauso liebevoll ist die Dauerausstellung des kleinen, aber feinen Museums. Es bietet Einblicke in die Geschichte und das Brauchtum der Stadt Liestal und präsentiert Leben und Werk bedeutender Dichter und Künstler, die in Liestal gelebt haben oder mit der Stadt verbunden sind.

Barrierefreier Museumsgenuss
Die Verantwortlichen des Museums nutzten die Umbauphase, um in der Dauerausstellung eine umfassende Höranlagenlösung zu installieren. Fachlich beraten wurden sie dabei von Beat Graf, dem Fachverantwortlichen Höranlagen von Pro Audito Schweiz. Zum nun barrierefreien Museumsgenuss tragen die folgenden drei Einrichtungen bei:

• eine konventionelle induktive Höranlage in der Filmvorführung
• Audioinhalte auf Tablets mit induktiver Halsschleife
• Einhandhörer mit induktiver Streufeldspule

Alle diese Geräte bzw. Installationen lassen sich mit der T-Spule im Hörgerät bzw. CI nutzen.

Zum Einsatz von Tablets und Einhandhörern gibt es noch kaum Erfahrungswerte und deswegen auch keine Empfehlungen. Umso wertvoller sind die Erfahrungen in der Umsetzung und Nutzung. Diese Erfahrungen werden durch Pro Audito Schweiz zusammengestellt und sollen auch anderen Museen dabei helfen, auch für Menschen mit Schwerhörigkeit barrierefrei zu sein.

Tag der offenen Tür am 18. Mai 2022
Das Dichter- und Stadtmuseum Liestal wird Anfang Mai wieder eröffnen und am 18. Mai – dem Tag der offenen Tür – speziell Menschen mit Schwerhörigkeit willkommen heissen, mit kostenlosem Eintritt von 9 bis 18 Uhr. Beat Graf von Pro Audito Schweiz wird am Tag der offenen Tür im Museum anwesend sein, über die Installationen und die Handhabung der Geräte informieren sowie die Rückmeldungen sammeln und auswerten.


Zur Website des Museums

Weitere News