Das war die erste Online-Sprechstunde CI

Dienstag, 23. November 21

Am Montagabend war es soweit: Die erste Online-Sprechstunde CI ging live über die Bühne.

Über 20 Personen folgten dem Webinar.  Prof. Dr. Christof Röösli, Leitender Arzt an der HNO-Klinik der Universität Zürich, erläuterte, worauf man bei einer CI-Operation achten muss. Wer profitiert davon? Was sind die Voraussetzungen? Wie funktioniert die Schallübertragung? Welche Untersuchungen passieren in der CI-Klinik? Was kostet eine CI-Versorgung und wer zahlt? Auf diese und weitere Fragen ging der Mediziner in seinem Vortrag ein und versorgte die Teilnehmer:innen so mit den wichtigsten Fakten. Unsicherheiten und Detailfragen klärte er professionell und ohne Fachjargon.

Monika Hänni, Fachverantwortliche CI bei pro audito schweiz, weiss aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn die Hörgeräte nicht mehr ausreichen und man sich fragt: „Ein CI, ist das was für mich?“. Ihre Hörminderung wurde bereits in der Schulzeit diagnostiziert. Sie musste aber bis zum 30. Lebensjahr warten, bis sie die ersten Hörgeräte bekam. Offen berichtete sie am Montag über ihren Weg, wie sich ihr Gehör rapide verschlechterte und, dass sie seit einem Jahr zwei CIs trägt. Gross war ihr Respekt vor den Operationen. Und doch: Heute ist sie enorm dankbar, dass sie dank der CIs am sozialen Leben teilhaben kann. Mit viel Einfühlungsvermögen ging Monika Hänni auch auf die, teils sehr persönlichen, Fragen udn Anliegen der Teilnehmer:innen ein.

Betroffene profitieren
Ein gelungener Auftakt für pro audito. Und auch die ersten Feedbacks zur Veranstaltung sind positiv: „Ein tolles Angebot, wenn man vor dieser schwierigen Entscheidung steht. Die Fragen aus dem Publikum waren sehr wertvoll und gaben mir wichtige Inputs. Auf einige Fragen wäre ich gar nie gekommen. Umso hilfreicher die Antworten“, so eine Teilnehmerin.

Die nächste Online-Sprechstunde CI findet am 23. Mai 2022 statt. PD Dr. Christof Stieger, Leiter Audiologie, CI-Zentrum und diagnostische Neurootologie in der HNO-Klinik des Universitätsspitals Basel, sowie eine Person mit CI geben Auskunft. Hier können Sie sich heute schon anmelden.

Mit der Online-Sprechstunde CI möchte pro audito schweiz potentielle CI-Kanditat:innen bei ihrer Entscheidung unterstützen: Mit Informationen, Erfahrungsberichten und genügend Zeit für Fragen.

 

Weitere News