Beat Graf, Höranlagen-Experte von Pro Audito Schweiz, spricht beim CI-Forum 2023 über das Thema „Höranlagen und Hilfsmittel: Besser verstehen mit CI“. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:
Was sind Höranlagen und wieso sollte eine Person mit CI eine Höranlage nutzen?
Höranlagen sind technische Installationen in Versammlungsräumen wie zum Beispiel Kirchen, Kinos oder Theatern, die das Mikrofonsignal oder den Filmton über ein Magnetfeld direkt auf die Hörsysteme der Besucher:innen übertragen. Da die Übertragung nicht via Luftschall erfolgt, werden Störgeräusche und Hall ausgeblendet. Sie können sich das so vorstellen: Wenn ich mit 5cm Abstand in ein Mikrofon spreche und Sie die Höranlage nutzen, ist es so, als würde ich in einem ruhigen Raum mit 5cm Abstand in ihre beiden Ohren sprechen. Diese Qualität können Sie durch keine andere Massnahme erreichen.
These: Viele CI-Träger:innen wissen nicht über die Telefonspule und die Benutzung von Höranlagen Bescheid. Stimmt das?
Mir liegen keine offiziellen Zahlen vor, ich teile jedoch diese Einschätzung. Ich glaube, viele CI-Träger:innen würden nicht mehr auf Höranlagen verzichten wollen, wenn Sie einmal eine Höranlage in einem Hörsaal oder einer Kirche benutzt hätten. Beim CI-Forum 2023 ist eine induktive Höranlage im Einsatz.
Was bedeuten die Begriffe“ induktiv“ und „Telefonspule“?
Die Telefonspule ist eine winzige Spule, also ein dünner, aufgewickelter Draht. Mit „induktiv“ wird die Übertragungstechnologie bezeichnet, also die Art, wie das Audiosignal auf das CI übertragen wird. Das funktioniert ungefähr so: Im Raum wird ein Magnetfeld erzeugt, das die Telefonspule im CI-Prozessor empfangen kann. Was es dabei zu beachten gilt, erkläre ich beim CI-Forum in Olten ausführlich.
Neugierig geworden? Hier geht’s zur Anmeldung: Jetzt zum CI-Forum 2023 anmelden