Blink – Blink: Visuelle Smartphone-Bedienungshilfen bei Schwerhörigkeit

Mittwoch, 04. Mai 22

IPhone BlitzWussten Sie, dass das Handy über Bedienungshilfen für Menschen mit einer Schwerhörigkeit verfügt?

Wenn Sie die Signaltöne nicht immer hören, können Sie alternativ oder zusätzlich den LED-Blitz als Benachrichtigungsoption verwenden.

Viele Handys sind bereits mit dieser Funktion ausgestattet. Es kann aber auch problemlos mit einer App nachgerüstet werden. So erhalten Sie neben oder statt eines Signaltons zusätzlich auch einen LED-Blitz, wenn eine Benachrichtigung oder ein Anruf auf Ihrem Handy eingeht.  Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Funktion aktivieren können.

 

 

So können Sie die Funktion LED-Blitz aktivieren

iPhone/ iPad

1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.

2. Tippen Sie auf «Bedienungshilfen».

3. Tippen Sie auf «Audio/Visuelles».

4. Aktivieren Sie  «LED-Blitz bei Hinweisen».

Tipp: Um zu verhindern, dass LEDs blinken, wenn sich Ihr iPhone oder iPad im «Stummmodus» befindet, können Sie «Blitz bei Lautlos» deaktivieren. Der «LED-Blitz bei Hinweisen» funktioniert dann nur, wenn das Gerät gesperrt ist.

Android-Geräte

Google stellt für sein Android-Betriebssystem Smartphone-Herstellern (z.B. Samsung, Xiaomi oder Oppo) eine Reihe von Funktionen zur Barrierefreiheit. Google hat aber keine vollständige Kontrolle darüber, ob und wie Softwarefunktionen auf einem bestimmten Telefon umgesetzt werden. Google muss darauf hoffen, dass sich die Hersteller die Verwendung neuer Barrierefreiheitsfunktionen entscheiden.

Informationen und Anleitungen der Hersteller

Oppo

Samsung

Xiaomi

 

Alternative Apps

Es gibt einige Apps, mit denen bei einem Smartphone die LED-Benachrichtigung nachgerüstet werden kann.

Die App Flash Notification

– Flash Alerts 2

Von dieser App existieren zwei Versionen. Flash Alerts 2 gibt es als Gratis-Version und als Pro-Version, die allerdings kostenpflichtig ist.

Wir empfehlen Ihnen eine kostenlose App, wie «Flash Notifications» zu testen und erst, sich erst danach für bzw. bei Bedarf für kostenpflichtiges Produkt zu entscheiden.

Weitere News