Barrierefreiheit: Neue Verhandlungsrunde mit SRG startet

Mittwoch, 23. Februar 22

Anfang März startet die nächste Verhandlungsrunde mit der SRG. Pro Audito Schweiz wird gemeinsam mit weiteren Hörbehindertenverbände die Leistungsvereinbarungen zur Barrierefreiheit für die  Vertragsperiode 2023 – 2027 aushandeln.

Der Fokus von Pro Audito Schweiz wird auf der Untertitelung liegen.  Bereits in der aktuellen Vertragsperiode, die noch bis Ende 2022 läuft, hat sich die SRG zu einer sukzessiven Erhöhung verpflichtet. Bis Ende 2022 soll die SRG gemäss Vertrag eine Untertitelungsquote von 80 % erreichen. Wie die Verantwortlichen der SRG am letzten Status-Update vom September 2021 sagten (Pro Audito berichtete), sei man auf guten Weg, die Leistungsvereinbarung zu erfüllen oder sie gar zu übertreffen.

Ein Ziel der nächsten Verhandlungsperiode wird sein, die Untertitelungsquote nochmals zu erhöhen. Des Weiteren wird Pro Audito Schweiz  die Inputs, die regelmässig an uns gelangen, den Verantwortlichen mitgeben. Dazu gehören  insbesondere die oft störende Hintergrundmusik oder andere Hintergrundgeräusche, wahrend dem gesprochen wird. Ebenso ist die Ablesbarkeit der Lippen ein wichtiges Anliegen. Mehr dazu ebenfalls hier.

Falls Sie weitere Inputs zur Verbesserung der Barrierefreiheit haben, schreiben Sie uns an kommunikation@pro-audito.ch.

 

Weitere News