«Alles Einstellungssache»

Montag, 29. Juni 20

«Pass mal besser auf», hat der Lehrer gesagt, als klein Edith beim Diktat nicht mitkam. Die heute 79jährige war als Kind mit ihrer Schwerhörigkeit ganz auf sich gestellt. Das hat sie einmal fast das Leben gekostet. Aber vielleicht hat es aus ihr auch den souveränen und lebensbejahenden Menschen gemacht, der sie – trotz aller Rückschläge – bis heute geblieben ist.

«Ob ich schon von Geburt an schlecht gehört habe, oder ob das erst später kam, weiss ich nicht.» Sicher ist aber: Schon als kleines Kind hat Edith immer wieder mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen. Sie erinnert sich: «Irgendwann habe ich selbst gemerkt, dass ich auf dem rechten Ohr nicht mehr gut höre.» Was damals nicht weiter erstaunlich ist: Keiner reagiert. Die Eltern und der Ohrenarzt können Edith nicht helfen. In der Schule heisst es schlicht «besser aufpassen, dann klappt das schon». Und für Edith bleibt «ihr Problem» eine diffuse Sache, die sie selber nicht einordnen kann, einfach, weil sie es nicht anders kennt.

Lesen Sie hier und im aktuellen dezibel, wie sich Edith trotz zahlreicher Rückschläge – Loch im Trommelfell, Schwindel, Hörsturz – ihre positive Einstellung bewahrt.

Weitere News