Alle Pro Audito Schriftdolmetscher:innen bestehen Prüfung

Freitag, 28. Januar 22

Schnell, möglichst fehlerfrei und vollständig – Menschen mit einer Schwerhörigkeit können sich auf die Live-Mitschriften der Pro Audito Schriftdolmetscher:innen verlassen. Die erstmals durchgeführte Qualitätssicherungsprüfung haben alle Pro Audito Schriftdometscher:innen mit Erfolg bestanden.

So wird geprüft
Die Schriftdolmetscher:innen mussten unvorbereitet eine 20-minütige Videosequenz live mitschreiben. Diese Live-Mitschriften wurde vom Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) überprüft und beurteilt. Mit erfreulichem Resultat: alle Schriftdolmetscher:innen erfüllen die geforderten Kriterien.

Neben den langjährigen Schriftdolmetscher:innen nahmen auch zwei angehende Schrifties an der Qualitätskontrolle teil, sowie eine Schriftdolmetscherin, die nach längerer Abwesenheit wieder zum Team dazugestossen ist.

Alle profitieren von guter Qualität
Das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV verlangt neu eine Qualitätskontrolle für alle mitfinanzierten Dienstleistungen. Die Qualitätssicherungen werden von nun an regelmässig stattfinden. Davon profitieren nicht nur die Schriftdolmetscher:innen selber, sondern alle unsere Klienten, welche die Dienstleistung Schriftdolmetschen in Anspruch nehmen, sei es in der Aus- oder Weiterbildung, in Sitzungen oder Versammlungen.

Weitere Informationen zur Dienstleistung Schriftdolmetschen

Weitere News