Alle Bahnhof-Durchsagen in Echtzeit schriftlich: Testen Sie die App!

Montag, 19. Dezember 22

Das Problem ist längst bekannt: Durchsagen aus dem Lautsprecher sind für Menschen mit Schwerhörigkeit schwierig. Schon lange hat die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» HöV eine schriftliche Anzeige aller Durchsagen am Bahnhof gefordert. Dieser Wunsch ist kurz vor Weihnachten 2022 endlich in Erfüllung gegangen.

Beispiel SBB App Inklusiv

«SBB Inclusive» Version 1.0.12
Vor wenigen Tagen veröffentlichten die SBB eine neue Version der App «SBB Inclusive». Diese vermittelt nun in schriftlicher Form alle Informationen, die die Lautsprecher im Bahnhof akustisch verbreiten. Zu lesen sind jeweils sämtliche Durchsagen der letzten zehn Minuten pro Perron und Gleis. «Gleichzeitig, gleichwertig und 1:1», wie die SBB betonen.

Prüfung durch die HöV
Die HöV wird die Umsetzung auf einige Fragen hin prüfen: Wie praktisch ist die Anzeige in der neuen App? Erfasst Sie wirklich sämtliche Durchsagen? Und wäre die neue Funktion vielleicht nicht besser in der App «SBB Mobile» aufgehoben statt in der App «SBB Inclusive»?

Helfen Sie uns testen!
Sie können die Arbeit der HöV unterstützen, indem Sie die neue App in Bahnhöfen testen. Die Version 1.0.12 ist sowohl im Apple Store wie im Google Store verfügbar. Die HöV sammelt negative Erfahrungen mit der neuen Funktion ebenso wie konstruktive Verbesserungswünsche. Rückmeldungen bitte an:

Monika Hänni: monika.haenni@pro-audito.ch 

 

 

 

 

 

Die Fachkommision «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr (HöV)» besteht seit 2015 und wird zu gleichen Teilen von Pro Audito Schweiz, dem Schweizerischen Gehörlosenbund und dem Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos getragen. Forom Écoute wirkt ebenfalls im HöV mit. Die HöV berät ÖV-Unternehmen. Denn: Behinderte Menschen haben ein Recht auf eine autonome Benutzung des öffentlichen Verkehrs gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG).

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News