Diese Woche hat Apple bei der „Keynote 2024“ Neuerungen für die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer „AirPods“ vorgestellt. Spannend: Die „AirPods Pro2“ werden um einen Hörtest und eine Hörhilfe-Funktion erweitert.
Apple schreibt dazu in einer Pressemitteilung:
„Um Nutzer:innen zu helfen, sich vor lauten Umgebungsgeräuschen zu schützen, ohne dass der typische Klang dessen, was sie sich anhören, darunter leidet, kommt die Funktion Reduktion lauter Geräusche auf die AirPods Pro. […] Ausserdem bringt Apple eine wissenschaftlich anerkannte Hörtestfunktion mit den AirPods Pro und einem kompatiblen iPhone oder iPad, um Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben, ihr Hörvermögen innerhalb von Minuten bequem bei sich zu Hause zu testen. […] Ausserdem bieten AirPods Pro eine innovative, rezeptfreie Hörhilfefunktion für Nutzer:innen mit leicht bis mässig eingeschränktem Hörvermögen. Mithilfe des personalisierten Hörprofils, das beim Hörtest erstellt wird, verwandelt dieses neue Feature die AirPods Pro unmittelbar in eine Hörhilfe auf klinischem Niveau.“
Pro Audito begrüsst, dass Apple das Thema Hörgesundheit offensichtlich ernst nimmt. Mehr Menschen für den Hörverlust und seine Folgen zu sensibilisieren, ist ein Schritt in die richtige Richtung! Inwieweit die Kopfhörer aber tatsächlich Hörgeräte ersetzen, und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können, muss sich erst noch erweisen.